Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Posts written by Christina Alff

Blog

RSS Feed
  1. Zu Besuch bei Victorias Burger King

    7. Februar 2020 - von Christina Alff - 0 Kommentare

    Studytour_Ghana_Opportunity_Victoria

    Keine Panik: dies ist kein Bericht über die weltweit bekannte Fastfood-Kette. Schnelles und vor allem gutes Essen gibt es bei unserem Besuch bei der Kundin unseres Mikrofinanzpartners Opportunity International trotzdem. Und eine ganz besondere Lounge noch dazu!

    Tags: , ,

    Mehr dazu Mehr dazu
  2. „I don‘t want my children to live like me…“

    3. Februar 2020 - von Christina Alff - 0 Kommentare

    OPP-GH-057.jpg

    Wer den Film „Sodom“ gesehen hat, weiß, dass unser elektronischer Wohlstandsmüll Menschen vergiftet. Daher verspüre ich ein Schaudern, als wir uns auf den Weg nach Agbogbloshie machen, einer der größten Marginalsiedlungen in der Nähe des Zentrums von Accra, umgangssprachlich auch Slum genannt.

    Tags: , ,

    Mehr dazu Mehr dazu
  3. Akwaaba – Welcome to Ghana

    25. Januar 2020 - von Corinna Groß, Christina Alff - 1 Kommentar

    Mama Benz Henrita.jpg

    Im Land der Ashanti-Königreiche und Kakaobohnen sind unsere Kolleg*innen mit der diesjährigen Oikocredit-Studienreise in Westafrika unterwegs. Auf den Spuren nach den Wirkungen sozialer Geldanlagen besuchen sie Kakaoplantagen, Nutzer*innen von Solaranlagen in abgelegenen Regionen sowie Kleinunternehmer*innen.

    Tags: , ,

    Mehr dazu Mehr dazu
  4. Alicia, die Furchtlose

    7. Dezember 2018 - von Christina Alff - 0 Kommentare

    Alicia mit Gruppe

    „I do not fear anymore“ – Ich habe keine Angst mehr,

    sagt Alicia Quispe Pena, die uns in ihrer Schneiderei im zweiten Stock ihres Hauses empfängt. Unsere kleine Studienreisegruppe besucht eine der Kundinnen von FINCA, einer sozial ausgerichteten Nichtregierungsorganisation, die sich das Empowerment von Frauen auf die Fahnen geschrieben hat.

    Mehr dazu Mehr dazu
  5. Der Auftrag

    4. Dezember 2018 - von Christina Alff - 1 Kommentar

    engel.jpg

    Bevor es mit der Studienreise losgeht, bin ich im Auftrag des Förderkreises Baden-Württemberg unterwegs und darf gleichzeitig meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Souvenirs shoppen und so das lokale Handwerk unterstützen.

    Mehr dazu Mehr dazu
  6. Auf dem Weg nach Lima mit vielen Lebkuchen im Gepäck für die Kolleg*innen

    3. Dezember 2018 - von Christina Alff - 0 Kommentare

    Chistina im Flugzeug

    …ich sitze im Flieger auf dem Weg zur Studienreise in ein Land, welches als vorbildhaft für den Mikrofinanzsektor gilt – Peru: es wird sogar vom peruanischen Modell gesprochen! Das erzähle ich euch später, wenn ich den Flug überstanden habe.

    Mehr dazu Mehr dazu
  7. Gutes Geld trifft... faire Wolle

    18. April 2018 - von Christina Alff - 0 Kommentare

    1532-man-uy-1500px-01.jpg

    Faire Wolle? Wo gibt’s denn sowas? Diese Frage stellte ich mir, als ich meine Präsentation für die Messe FAIR HANDELN in Stuttgart zusammenstellte. Und ja - es gibt sie! Fair produziert und mit GUTEM GELD finanziert.

    Mehr dazu Mehr dazu
  8. Indien: Ein Paradies in Tamil Nadu

    22. Februar 2015 - von Christina Alff - 1 Kommentar

    frau fährt mann.jpg

    Wir sind froh, als wir endlich den lärmenden und stinkenden Verkehr der südindischen Stadt Trichy hinter uns lassen. Tatsächlich hält unser letzter Studienreisetag noch eine Überraschung für uns bereit. Knapp 50 Kilometer von Trichy entfernt liegt nämlich ein wahrhaft paradiesischer Ort: die Sekundarschule Vidiyal des Oikocredit-Partners ASA.

    Tags: , ,

    Mehr dazu Mehr dazu
  9. Indien: Gemeinsam können wir mehr erreichen - warum sich mit anderen Frauen zusammenschließen?

    17. Februar 2015 - von Christina Alff - 1 Kommentar

    Nina Belstar 2.jpg

    Indien kann als Musterland der Selbsthilfegruppen bezeichnet werden. Dass Frauen in ihren Nachbarschaften Gruppen bilden, um sich gegenseitig zu unterstützen, zu sparen und Kredite aufzunehmen, habe ich oft gelesen. Heute treffen wir nun einige solcher Gruppen und ich habe viele Fragen an sie...

    Tags: , ,

    Mehr dazu Mehr dazu
  10. Indien: Die Beauty Queen und ihr Tempel

    16. Februar 2015 - von Christina Alff - 0 Kommentare

    _KBF2084_sm.jpg

    Alle drängeln sich in dem kleinen Hinterzimmer, in dem mir Renuka die Haare schneidet. Wir befinden uns in ihrem kleinen Schmuck- und Kosmetikgeschäft in Kaverippakkam im Bundessaat Tamil Nadu.

    Tags: , ,

    Mehr dazu Mehr dazu