Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Mehr vom selben Autor

Blog

RSS Feed
  1. Von der Freiheit einer Hühnerzüchterin

    7. Dezember 2018 - von Marion Wedegärtner - 0 Kommentare

    Blog 2.jpg

    Dimas Morales hat den Auftakt gemacht. Sie war die erste einer Reihe beeindruckend eigenwilliger Frauen, denen unsere Gruppe auf der Study tour begegnet ist. 

    Mehr dazu Mehr dazu
  2. Alicia, die Furchtlose

    7. Dezember 2018 - von Christina Alff - 0 Kommentare

    Alicia mit Gruppe

    „I do not fear anymore“ – Ich habe keine Angst mehr,

    sagt Alicia Quispe Pena, die uns in ihrer Schneiderei im zweiten Stock ihres Hauses empfängt. Unsere kleine Studienreisegruppe besucht eine der Kundinnen von FINCA, einer sozial ausgerichteten Nichtregierungsorganisation, die sich das Empowerment von Frauen auf die Fahnen geschrieben hat.

    Mehr dazu Mehr dazu
  3. Kochen für ein selbstbestimmtes Leben

    6. Dezember 2018 - von Joachim Pietzcker - 0 Kommentare

    Peru Innocent 1

    Am zweiten Tag der Study Tour ging es los: Weg von den theoretischen Vorträgen in den Konferenzräumen raus zu unseren Partnern und deren Kundinnen und Kunden. Wir haben die Mikrofinanzinstitution FINCA Perù mit ihrem besonderen Konzept der Village Banks und drei Kreditnehmerinnen kennengelernt.

    Mehr dazu Mehr dazu
  4. Der Auftrag

    4. Dezember 2018 - von Christina Alff - 1 Kommentar

    engel.jpg

    Bevor es mit der Studienreise losgeht, bin ich im Auftrag des Förderkreises Baden-Württemberg unterwegs und darf gleichzeitig meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Souvenirs shoppen und so das lokale Handwerk unterstützen.

    Mehr dazu Mehr dazu
  5. Auf dem Weg nach Lima mit vielen Lebkuchen im Gepäck für die Kolleg*innen

    3. Dezember 2018 - von Christina Alff - 0 Kommentare

    Chistina im Flugzeug

    …ich sitze im Flieger auf dem Weg zur Studienreise in ein Land, welches als vorbildhaft für den Mikrofinanzsektor gilt – Peru: es wird sogar vom peruanischen Modell gesprochen! Das erzähle ich euch später, wenn ich den Flug überstanden habe.

    Mehr dazu Mehr dazu
  6. Forum Capacity Building Würzburg

    26. November 2018 - von Ulrike Lohr - 0 Kommentare

    7forum kl.jpg

    Jedes Jahr im November treffen sich Vertreter*innen der deutschsprachigen Förderkreise beim Forum, einer Tagung für Vorstände und Mitarbeitende der Oikocredit-Förderkreise. Diesmal widmet sich das Forum dem Thema „Capacity Building bei Oikocredit – Kernelement oder Sahnehäubchen?“.

    Mehr dazu Mehr dazu
  7. Sommerausflug nach Brandenburg

    15. August 2018 - von Katharina Welp - 0 Kommentare

    IMG_20180811_113433.jpg

    OIKOnnect- und Oikocredit radeln durch das Havelland.

    Mehr dazu Mehr dazu
  8. Fortbildung á la Bollywood

    15. August 2018 - von Manuela Waitzmann - 0 Kommentare

    GrowingOpportunity.jpg

    Indische Musik und die für Bollywood-Filme typischen Rahmenhandlungen: So funktioniert Erwachsenenbildung für Kleinkreditnehmerinnen in Indien!

    Mehr dazu Mehr dazu
  9. PESA ILIYO BORA ni nini? – Was ist GUTES GELD?

    17. Juli 2018 - von Ulrike Pfab - 0 Kommentare

    Günter und Maja Kohler sind ehrenamtlich bei uns im Oikocredit Förderkreis Baden-Württemberg engagiert. Von ihrem Besuch in Tansania haben sie uns ein besonderes Geschenk mitgebracht: Antworten auf die Frage „Was ist GUTES GELD?“ - in Kisuaheli. Was denken Studierende und Dozierende des Bibel College im knapp 7.000 Kilometer entfernten Mwika, was Geld zu Gutem Geld macht?

    Mehr dazu Mehr dazu
  10. GUTES GELD trifft …..guten Kaffee

    13. Juli 2018 - von Mirja Lehleuter - 0 Kommentare

    Bei Oikocredit drehte sich im Juni alles um die Frage: Wann ist Kaffee guter Kaffee? Für die Antwort, haben wir zwei Experten aus Ecuador eingeladen. Vinicio Martinez ist Präsident des Genossenschaftsverbands FAPECAFES, einer Oikocredit-Partnerorganisation, und José Apolo ist Kaffee-Verkoster bei der Kooperative. Die beiden zeigten uns, dass es bei gutem Kaffee auf vieles ankommt.

    Mehr dazu Mehr dazu