Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern Ost- deutscher FK FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der sieben deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Posts written by Andrea Seitz

Blog

RSS Feed
  1. Was ist mir mein Frühstückskaffee wert?

    1. Oktober 2021 - von Andrea Seitz - 0 Kommentare

    2021 Andrea Kaffee Banner_quer.jpg

    Ich liebe Kaffee. Deshalb gehe ich erstmal in die Küche und bereite eine Tasse Kaffee zu. Das hilft beim Schreiben. Zu meinen Erkenntnissen rund um den Rohstoff Kaffee, dessen Produktion und die Ungerechtigkeiten im System.

    Tags: , , ,

    Mehr dazu Mehr dazu
  2. Wo der gute Kaffee wächst

    26. Mai 2021 - von Andrea Seitz - 0 Kommentare

    Kaffeesäcke Caravela

    Was unsere Anleger*innen besonders interessiert? Natürlich wo Oikocredit ihr Geld konkret investiert! Nach Besuchen bei Oikocredit-Partnerorganisationen konnten wir diese Fragen am anschaulichsten beantworten. Seit Corona ist aber Schluss mit Reisen nach Ghana, Indien oder Ecuador. Vor kurzem fand deshalb die erste „virtuelle Reise“ zu einem Oikocredit-Partner statt.

    Tags: , , ,

    Mehr dazu Mehr dazu
  3. Bildstrecke: Die "24-Stunden-Rallye von Cayambe"

    16. Mai 2016 - von Andrea Seitz - 0 Kommentare

    2016 Ecuador_Andrea hat den Hut auf.jpg

    "Ziemlich anstregend" - so beschrieben meine Kolleginnen die früheren Studienreisen. Nach einigen Tagen Oikocredit Study Tour kann ich das bestätigen. Das Programm ist dicht und gespickt mit Besuchen, Gesprächen, unzähligen Fragen und noch mehr Antworten - von früh bis spät. Wie das konkret aussieht, hab ich bei unserem Besuch beim Oikocredit-Partner COAC 23 de Julio in Cayambe in einer Fotoserie dokumentiert.

    Tags: , ,

    Mehr dazu Mehr dazu
  4. Unterwegs in Ecuador: Wo Tomaten auf Bäumen wachsen

    10. Mai 2016 - von Andrea Seitz - 0 Kommentare

    20160509tijd_092.jpg

    Oh wie schön ist Ecuador! Draußen grünt und blüht es und immer wieder erhasche ich einen Blick auf den schneebedeckten Vulkan Cayambe. Wir sind auf dem Weg zum Oikocredit-Partner Santa Anita, einer Spar- und Kreditgenossenschaft in den nördlichen Anden. Mit unserem Kleinbus geht die Fahrt in 2.500m Höhe über Pflasterstein- und Lehmstraßen und wir dabei werden wir ordentlich durchgeschüttelt.

    Tags: , ,

    Mehr dazu Mehr dazu