Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Suche

Traumwachstum in Zeiten der Krise

Traumwachstum in Zeiten der Krise

01. Juli 2010

5.000 AnlegerInnen aus Baden-Württemberg investieren inzwischen 50 Millionen Euro bei Oikocredit

Stuttgart. In der allgemeinen Finanz- und Wirtschaftskrise hat Oikocredit Baden-Württemberg e.V. stark zugelegt. Allein seit Januar wuchs das Kapital des Förderkreises, das dieser bei der auf Mikrokredite spezialisierten Genossenschaft Oikocredit hält, um weitere 10%. Damit erreicht das Anteilskapital aus Baden-Württemberg jetzt 50 Millionen Euro. Außerdem begrüßte Geschäftsführerin Manuela Waitzmann dieser Tage den 5.000sten Anleger in Baden-Württemberg.

„Immer mehr Menschen kommen zu uns, weil die Finanzkrise ihnen gezeigt hat, wie viel Schaden mit fragwürdigen Investitionen angerichtet werden kann", erklärt die Stuttgarter Geschäftsführerin das Traumwachstum in Zeiten der Krise.

Oikocredit: einer der größten privaten Finanziers von Kleinkrediten

Bei Oikocredit kann man sein Erspartes in Form von Genossenschaftsanteilen anlegen. Die finanzielle Rendite beträgt dabei in der Regel zwei Prozent. Dazu komme eine soziale Rendite, so die Geschäftsführerin diese Woche in Stuttgart. Denn Oikocredit leite das Geld beispielsweise nach Afrika, Lateinamerika oder Südostasien weiter. Dort bekommen es Unternehmensgründer und Gewerbetreibende mit überzeugenden Geschäftsideen, berichtet die Stuttgarter Geschäftsführerin: „Das ist ein ganz praktisches Mittel, um die Armut zu bekämpfen: ein Kredit zu fairen Bedingungen, der unternehmerische Investitionen ermöglicht."

Vor 35 Jahren gegründet, ist Oikocredit mittlerweile einer der größten privaten Finanziers von Kleinkreditprogrammen. Laut Manuela Waitzmann profitieren weltweit eine Million Menschen von dem Oikocredit-Kapital. Rund ein Zehntel des bereitgestellten Geldes kommt dabei aus Baden-Württemberg.

Schwerpunkt Bio-Anbau

Die Entwicklungsgenossenschaft investiert zunehmend in den Fairen Handel und Bio-Produkte. So werden beispielsweise philippinische Bauern unterstützt, die mit dem Anbau von Bio-Mangos eine Chance bekommen, aus dem Kreislauf von Armut, Überschuldung und Kriminalität auszubrechen.

Zu den Kooperationspartnern von Oikocredit gehört unter anderem die Grameen Foundation von Muhammad Yunus, der für seine Kleinkredit-Praxis mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Anleger sind neben Privatpersonen, etliche Kirchengemeinden im Südwesten, das Diakonische Werk Württemberg sowie einige Stiftungen.

 

Kontakt:

Manuela Waitzmann, Geschäftsführerin Oikocredit Förderkreis Baden-Württemberg e.V.

Vogelsangstraße 62, 70197 Stuttgart

T: 0711-120005-0

E: baden-wuerttemberg@oikocredit.de

I: www.oikocredit.de

« Zurück