Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Oikocredit beteiligt sich an Eigenkapitalerhöhung des Fintech-Partners Bankingly in Uruguay

Oikocredit beteiligt sich an Eigenkapitalerhöhung des Fintech-Partners Bankingly in Uruguay

bankingly logo.png29. Juni 2023

Oikocredit hat mit weiteren Co-Investoren die Eigenkapitalbeteiligung an uruguayischem Partner um 2,5 Millionen US-Dollar erhöht.

Die soziale Investorin und Genossenschaft Oikocredit hat 1,5 Millionen US-Dollar in eine Kapitalbeteiligungsrunde von insgesamt 2,5 Millionen US-Dollar für den uruguayischen Anbieter integrativer Finanzsoftware Bankingly investiert, um Genossenschaften, Mikrofinanzinstitutionen und kleine und mittlere Banken bei ihrer Digitalisierung zu unterstützen. Mit dieser Folgeinvestition unterstreicht Oikocredit ihr Engagement zur Förderung digitaler Finanzdienstleistungen in Schwellenländern.  

Zu den weiteren bestehenden Investoren von Bankingly, die sich an dieser Finanzierungsrunde beteiligen, gehören EMTV, Elevar Equity, Dalus Capital und Sonen Capital sowie Puerto Asís. Die neue Finanzierung wird es Bankingly ermöglichen, ihre Präsenz in Lateinamerika zu vertiefen und ihre Marktentwicklung in Afrika und Asien voranzutreiben. 

Bankingly hat es sich zur Aufgabe gemacht, Finanzdienstleistungen zu demokratisieren und finanzielles Wohlergehen und Inklusion für alle anzustreben. Das Unternehmen unterstützt Finanzinstitute in Schwellenländern bei ihrer digitalen Transformation und konzentriert sich dabei auf die Entwicklung von kundenorientierten Kanälen wie mobilen Apps und Transaktionswebseiten. 

Bis heute haben fast 110 Finanzinstitute in 22 Ländern, darunter Bolivien, Ecuador und Mexiko in Lateinamerika, Ghana und Sambia in Afrika und die Philippinen in Asien, die Software-as-a-Service-Plattform (SaaS) von Bankingly abonniert. Dies entspricht mehr als zwei Millionen potenziellen Endnutzern der Bankingly-Software. 

Martín Naor, Gründer und CEO von Bankingly, kommentiert: "Diese neue Finanzierungsrunde ist ein Beleg für den anhaltenden Erfolg und das Wachstumspotenzial von Bankingly. Wir sind bestrebt, innovative Lösungen anzubieten, die es Finanzinstituten ermöglichen, ihren Kund*innen ein außergewöhnliches digitales Erlebnis zu bieten. Wir sind dankbar für die Unterstützung und das Vertrauen unserer Investor*innen und freuen uns auf die kommenden Möglichkeiten." 

Nicolás Arrosa, Equity Officer bei Oikocredit, sagte: "Oikocredit und Bankingly sind sich einig in ihrem gemeinsamen Ziel, positive Wirkungen für Menschen mit geringem Einkommen und ihre Gemeinschaften zu erzielen. Während viele kleine und mittlere Finanzinstitutionen in Schwellenländern vor der Herausforderung stehen, qualitativ hochwertige digitale Kanäle anzubieten, um den Bedürfnissen ihrer Kund*innen gerecht zu werden, geht das Produkt von Bankingly diese Herausforderung an und erleichtert die finanzielle Eingliederung von Hunderttausenden von Menschen."

« Zurück