Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Nachhaltig investieren

Mit einer Geldanlage bei Oikocredit unterstützen Sie Menschen auf Augenhöhe

Informationen zur Geldanlage
Informationen zur Geldanlage

ADIGUA, Asociación para el Desarrollo Integral de Guatemala - Förderung unternehmerischer Aktivitäten in ländlichen indigenen Gemeinschaften in Guatemala

ADIGUA, Asociación para el Desarrollo Integral de Guatemala

Förderung unternehmerischer Aktivitäten in ländlichen indigenen Gemeinschaften in Guatemala

Guatemala

ADIGUA, Asociación para el Desarrollo Integral de Guatemala ist eine kleine, aufstrebende ländliche Mikrofinanzinstitution (MFI) mit Hauptsitz in Sololá. Sie bietet Mikrokredit-Dienstleistungen für Einzelpersonen, Kleinst- und Kleinunternehmen. Die MFI bedient Kundschaft in Sololá, Chimaltenango und den indigenen Gemeinschaften in El Quiché. Die Individual- und Solidaritätsgruppen-Kredite sind auf die jeweilige Erwerbsaktivität abgestimmt. Die meisten Kundinnen und Kunden sind in Handel und Dienstleistungen aktiv.

ADIGUA möchte das soziale Wirkungsmanagement stärker in ihre Verfahren einbinden und zu diesem Zweck beispeilsweise Ethikregeln, finanzielle Grundbildungsmaßnahmen und Indikatoren zur Armutsmessung einführen.

Die Beziehungen zur – größtenteils weiblichen – Kundschaft sind bei ADIGUA von großer Loyalität geprägt. Die MFI unterstützt ihre Kundschaft nicht nur finanziell, sondern organisiert auch Fachveranstaltungen, wie z.B. Handwerksmessen, und bietet technische Unterstützung.

ADIGUA, Asociación para el Desarrollo Integral de Guatemala arbeitet seit 2007 mit Oikocredit zusammen

Laden Sie dieses Projekt als PDF