Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Nachhaltig investieren

Mit einer Geldanlage bei Oikocredit unterstützen Sie Menschen auf Augenhöhe

Informationen zur Geldanlage
Informationen zur Geldanlage

Asociación de Desarrollo Integral Cuenca del Lago de Atitlán - Förderung ländlicher Kleinstunternehmen

Asociación de Desarrollo Integral Cuenca del Lago de Atitlán

Förderung ländlicher Kleinstunternehmen

Guatemala

Asociación de Desarrollo Integral Cuenca del Lago de Atitlán (ADICLA) ist eine erfahrene ländliche Mikrofinanzinstitution (MFI). Die Organisation hat ihren Sitz in der Umgebung des Atitlán-Beckens, wo die Armutsraten sehr hoch sind.
Hauptzielgruppe von ADICLA sind Kleinstunternehmen in ländlichen Gebieten, die fast 70 Prozent des Kundenportfolios ausmachen. Etwa 85 Prozent der Kundschaft von ADICLA gehören zu den indigenen Gruppen der Kakchiquel und Kiché.

ADICLA betreibt auch zwei nicht-finanzielle Programme. Das eine ist ein Sozialbildungsprogramm, das eine ganzheitliche Entwicklung durch Schulungen und Bildung, die Unterstützung örtlicher Schulen und die Organisation von Workshops für die Kundinnen und Kunden fördert. Bei dem anderen geht es vor allem um die Entwicklung landwirtschaftlicher Gemeinschaften. Im Rahmen dieses Programms werden Kundinnen und Kunden darin geschult, neue Produktionsmethoden anzuwenden, um sowohl ihre Erträge als auch den Umweltschutz zu verbessern.

Asociación de Desarrollo Integral Cuenca del Lago de Atitlán arbeitet seit 2008 mit Oikocredit zusammen.

Laden Sie dieses Projekt als PDF