Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Rückschau auf 2018 und Blick nach vorne

Rückschau auf 2018 und Blick nach vorne

Thos Gieskes.jpg06. Februar 2019

Oikocredits Geschäftsführer Thos Gieskes lässt das Jahr 2018 Revue passieren und erklärt die Vorhaben und Herausforderungen der Genossenschaft im Jahr 2019.

2018 jährte sich zum 50. Mal das Treffen des Ökumenischen Rats der Kirchen, bei dem die Idee von Oikocredit entstand. Wir sind stolz auf das, was Oikocredit in den vergangenen Jahrzehnten geleistet hat.

In den letzten Jahren hat sich das Umfeld, in dem wir arbeiten, rapide gewandelt. Eine Vielzahl externer Entwicklungen beeinflusst unsere Arbeit. Unsere soziale Wirkung ist zwar weiterhin sehr groß, doch stehen unsere Finanzergebnisse – wie bereits im letzten Jahr und in unserem Jahresabschluss erläutert – unter Druck. Das liegt in erster Linie am seit Jahren anhaltenden weltweiten Niedrigzinsumfeld und an dem zunehmenden Wettbewerb im Bereich verantwortliches Investieren.

Unsere aktualisierte Strategie ermöglicht es uns, diese Herausforderungen anzugehen. Wir haben bereits begonnen, Maßnahmen zur Verbesserung unserer Finanzergebnisse umzusetzen, indem wir uns  auf unsere Schwerpunktbereiche und -märkte konzentrieren. Gleichzeitig bauen wir Komplexitäten ab und straffen die Kostenstruktur unserer Organisation. Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt, um gemeinsam mit unseren Partnern weiter zu wachsen und die soziale Wirkung für deren Kundinnen und Kunden zu maximieren.

Obwohl 2018 ein schwieriges Jahr war, konnten wir unser Projektfinanzierungsportfolio gemäß unseren Zielen moderat ausweiten. Überdies konnten wir dank der Arbeit der Oikocredit-Förderkreise einen guten Mittelzufluss von unseren Mitgliedern und Anlegerinnen und Anlegern verzeichnen. Bei der Umsetzung unserer aktualisierten Strategie im vergangenen Jahr haben wir gute Fortschritte erzielt. Erste Erfolge werden bereits sichtbar.

Die aktuell umgesetzten Veränderungen werden noch in diesem Jahr Wirkung zeigen. Unsere Finanzergebnisse für 2018 stehen unter Druck. Eine Verbesserung der Finanzergebnisse erwarten wir erst nach dem Jahr 2019. Unsere Finanzergebnisse werden derzeit geprüft – dazu mehr in Kürze in unserem Jahresbericht.

Organisatorische Veränderungen sind selten leicht, aber es ist wichtig, dass wir uns weiterentwickeln und dem Wandel anpassen, um als Organisation relevant zu bleiben. Unser Anspruch, soziale Wirkung zu erzielen, steht unverändert im Zentrum. Ebenso wie bei der Entstehung von Oikocredit fühlen wir uns heute dem Ziel verpflichtet, mit unserer Arbeit die Lebensumstände einkommensschwacher Menschen und Gemeinschaften im globalen Süden zu verbessern.

Mit über 40 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet des sozial verantwortlichen Investierens, unserer loyalen Anlegerbasis, einem weltweiten Netzwerk aus Partnerorganisationen und Büros vor Ort sowie engagierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir für diese Aufgabe hervorragend aufgestellt. Ich bin zuversichtlich, dass wir dank dieser einzigartigen Kombination unsere strategischen Ziele erreichen und unsere Position als führende Kraft beim sozial verantwortlichen Investieren stärken werden.

« Zurück