Oikocredit Live: Soziale Gerechtigkeit durch finanzielle Inklusion schaffen
Seit ihrer Gründung vor knapp 50 Jahren verfolgt Oikocredit die Mission, weltweit soziale Gerechtigkeit zu schaffen. Ein wichtiges Instrument dafür ist die finanzielle Inklusion. Was sich hinter dem Begriff verbirgt, wie ein ganzheitlicher Ansatz dafür aussieht und welche Rolle Geschlechtergerechtigkeit dabei spielt, darüber sprechen wir in dieser Oikocredit Live-Veranstaltung. Unsere Partnerorganisation Mujeres en Desarrollo Dominicana (Mude) aus der Dominikanischen Republik berichtet aus erster Hand über ihre Erfahrungen mit finanzieller Inklusion.
Anmelden
Was Sie erwartet:
Geschlechterdynamiken im inklusiven Finanzwesen verstehen
Barbara Magnoni (Präsidentin von EA Consultants & Professorin an der School of International and Public Affairs an der Columbia University) wird über globale Genderfragen sprechen und dabei die entscheidende Rolle der finanziellen Inklusion betonen. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im internationalen Finanzwesen bringt sie viel Expertise im Bereich finanzielle Inklusion für Frauen mit, vor allem in spanischsprachigen Ländern. Dazu gehört auch das Angebot inklusiver Versicherungsprodukte.
Beratungs- und Schulungsangebote: Ein Schlüssel zu nachhaltiger Wirkung
Barbara Rademaker, Capacity Building Manager bei Oikocredit, stellt das Engagement unserer Organisation im Bereich Beratung und Schulung vor. Durch diese Angebote werden die Kompetenzen und Ressourcen von Oikocredits Partnerorganisationen für eine nachhaltige Entwicklung gestärkt. Barbara wird in diesem Zusammenhang auf die wichtige Rolle von Finanzdienstleistungen in diesem Bereich eingehen.
Spotlight auf Mude: Die Stärkung der Frauen in der Dominikanischen Republik
Lilliana Rodriguez berichtet über den erfolgreichen Weg der langjährigen Oikocredit Partnerorganisation Mujeres en Desarrollo Dominicana, Inc. (Mude), bei dem Lilliana Mitglied ist. Mude wurde 1975 von Unternehmerinnen gegründet und konzentriert sich mit seinem Mikrofinanzprogramm auf die Förderung alleinstehender Mütter in ländlichen Gebieten. Lilliana wird über die verschiedenen Programme der Organisation sprechen und dabei das Engagement von Mude für nachhaltige Entwicklung und die Stärkung der Rolle der Frau hervorheben.
Moderation
Ilonka Boltze, Geschäftsführerin von Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e.V.
Details zur Veranstaltung
Donnerstag, 14. März 2024, 18-19:15 Uhr MEZ, online über die Plattform Zoom
Die Online-Veranstaltung findet auf Englisch statt. Eine deutsche Übersetzung wird angeboten.