Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Partner im Blickpunkt

Im Blickpunkt: SOCIALCRED

Titel_Im Blickpunkt_Socialcred

In Rio eröffnen immer mehr kleine Modeläden, die Kleidung und Accessoires aus Upcycling-Materialien anbieten. Meist sind es Start-up-Unternehmen, die ohne Anschubfinanzierung die Ansprüche der Modebranche nicht erfüllen können. Mikrofinanzinstitutionen wie SOCIALCRED bieten diesen Kleinst- und Kleinunternehmungen Zugang zu Finanzmitteln und helfen so, Arbeitsplätze zu schaffen.

Linked documents
TitleFilesizeMIME-type
Im Blickpunkt Socialcred1.8 MBapplication/pdfdownload

Im Blickpunkt: Umwelt

Im Blickpunkt Umwelt Cover

Umweltschutz und ökologische Verbesserungen sind grundlegende Voraussetzungen für bessere Lebensbedingungen weltweit. Aus diesem Grund hat Oikocredit auf der Grundlage der Erfahrungen der letzten Jahrzehnte eine neue Umweltstrategie formuliert. Ziel ist, Umwelt- und Klimaschutz in alle Bereiche ihrer Arbeit zu integrieren.

Linked documents
TitleFilesizeMIME-type
Im Blickpunkt Umwelt183.2 kBapplication/pdfdownload

Im Blickpunkt: CMI Radio

Titel_Im Blickpunkt_CMI Radio

Um die Menschen in Kambodscha besser in grundlegenden Finanzfragen zu schulen, hat die Mikrofinanzorganisation CMI mit Unterstützung von Oikocredit im Januar 2012 eine landesweit empfangbare einstündige Radiosendung gestartet. Das wöchentlich ausgestrahlte Program soll zum Beispiel das Bewusstsein für Kundenrechte schärfen oder erklären wie Mikrokredite funktionieren. 

Linked documents
TitleFilesizeMIME-type
Im Blickpunkt CMI Radio2.3 MBapplication/pdfdownload

Im Blickpunkt: Kundenschutzrichtlinien

Titel_Im Blickpunkt_Kundenschutzrichtlinien

Oikocredit setzt sich aktiv für die von Smart Campaign aufgestellten Kundenschutzrichtlinien ein, um das Wohl der Endkundinnen und Endkunden immer im Blick zu behalten. Oikocredit strebt dabei nicht nur an, dass alle Mikrofinanzpartner diese Richtlinien übernehmen, sondern prüft auch deren Einhaltung. Bisher hat Oikocredit mehr als 100 Mikrofianzpartner erreicht, die über Workshops, Konferenzen und Kurse speziell von Oikocredit geschult werden. 

Linked documents
TitleFilesizeMIME-type
Im Blickpunkt Kundenschutzrichtlinien3.0 MBapplication/pdfdownload

Im Blickpunkt: Barefoot Power

Titel_Im Blickpunkt_Barefoot Power

Barefoot Power wurde 2005 in Australien gegründet und produziert Solarlampen, die auch für Menschen in Entwicklungsländern bezahlbar sind. Bisher hat Barefoot Power schon mehr als 2 Millionen Menschen in über 40 Ländern erreicht, für die sich der Kauf einer Solarlampe oft schon nach wenigen Monaten amortisiert. 

Linked documents
TitleFilesizeMIME-type
Im Blickpunkt Barefoot Power3.1 MBapplication/pdfdownload

Im Blickpunkt: Chajul

Titel_Im Blickpunkt_Chajul

Die Genossenschaft Chajul vermarktet seit 1989 Bio-Kaffee im Fairen Handel für seine Mitglieder im Ixil-Dreieck in Guatemala. Oikocredit ist bereits seit 1990 Partner von Chajul. Heute zählt die Organisation über 1.500 Mitglieder, die neben Kaffee auch Honig und Kunsthandwerke produzieren. 

Linked documents
TitleFilesizeMIME-type
Im Blickpunkt Chajul2.1 MBapplication/pdfdownload

Im Blickpunkt: Manduvirá

cover-in-focus-sheet-manduvira-german.jpg

1975 schlossen sich 39 Kleinbauern zur Genossenschaft Manduvirá zusammen, um gemeinsam ihr Zuckerrohr zu vermarkten. Heute hat Manduvirá 1.700 Mitglieder. Sie produzieren und vermarkten Zuckerrohr, Obst, Gemüse, Kräuter, Sesam und Baumwolle – alles Bio-Erzeugnisse mit dem Fairtrade-Label. Seit 2011 ist Manduvirá Partner von Oikocredit.

Linked documents
TitleFilesizeMIME-type
Im_Blickpunkt_Manduvira.pdf3.8 MBapplication/pdfdownload

Im Blickpunkt: Genossenschaften

cover-in-focus-sheet-cooperatives-german.jpg

Seit der Gründung im Jahr 1975 ist das wichtigste Merkmal von Oikocredit der genossenschaftliche Geist, der für gemeinsame Werte und Ziele steht. Ein Drittel aller Oikocredit-Partner sind selbst Genossenschaften. Anlässlich des UN-Jahres der Genossenschaften beleuchtet dieses Dokument Oikocredit als internationale Genossenschaft.

Linked documents
TitleFilesizeMIME-type
Im_Blickpunkt_Genossenschaften.pdf2.7 MBapplication/pdfdownload

Im Blickpunkt: Gromada

cover-in-focus-sheet-gromada-german.jpg

Die ukrainische Spar- und Kreditgenossenschaft Gromada wurde 1996 von vier Frauen ins Leben gerufen, um kleine Konsumkredite sowie Geschäfts-kredite an Markthändlerinnen und -händler zu vergeben. Nach und nach fragten auch Bäuerinnen und Bauern bei den Frauen nach Finanzierungen für ihre Landwirtschaft. Heute hat Gromada mehr als 5.000 Mitglieder in den Regionen Cherson und Mykolajiw am Schwarzen Meer.

Linked documents
TitleFilesizeMIME-type
Im_Blickpunkt_Gromada.pdf3.2 MBapplication/pdfdownload

Im Blickpunkt: Fundación Paraguaya

Titel_Im Blickpunkt_Kundenschutzrichtlinien

Fundación Paraguaya wurde 1985 mit dem Gedanken gegründet, dass Kleinstunternehmer-innen und -unternehmer erfolgreich eigene Geschäfte gründen können, wenn sie in betriebswirt-schaftlichem Know-how geschult werden. Heute ist Fundación Paraguaya im ganzen Land aktiv, betreibt 17 regionale Geschäftsstellen, zwei Ausbildungszentren und vergibt Kredite an fast 40.000 Kleinunternehmen.

Linked documents
TitleFilesizeMIME-type
Im_Blickpunkt_Fundacion_Paraguay.pdf3.7 MBapplication/pdfdownload