Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Pressebilder

Gerne können Sie diese Bilder in Absprache mit uns und unter Angabe der Fotorechte verwenden.

Schwerpunktbereich: Inklusives Finanzwesen

ACEP.jpg

Mamounata Ouedraogo kauft mit den Darlehen von der Oikocredit-Partnerorganisation ACEP, einem Spar- und Kreditunternehmen aus Burkina Faso, Webstühle für ihre Weberei.

Credits: Philippe Lissac/Oikocredit

Schwerpunktbereich: Landwirtschaft

Chajul.jpg

Der Kaffeeverband Chajul aus Guatemala verarbeitet und exportiert hochwertigen Bio- Kaffee von 1.300 kleinbäuerlichen Betrieben für den fairen Handel. Die Mehreinnahmen aus den Prämien werden direkt an die Bäuer*innen weitergegeben, wodurch sie ihre Lebensbedingungen zusätzlich verbessern können. Die Oikocredit-Partnerorganisation berät und unterstützt seine Mitglieder dabei, die Qualität ihres Kaffees kontinuierlich zu verbessern.

Credits: Opmeer Reports/Oikocredit

Schwerpunktbereich: erneuerbare Energien

Fourth Partners Energy.jpg

Die Oikocredit-Partnerorganisation Fourth Partner Energy versorgt Banken, Unternehmen, Krankenhäuser, Hotels, Bildungseinrichtungen und Privathaushalte in ganz Indien mit erneuerbarer Energie. Auch die Familie Meena gehört dazu. Sie ersetzte ihre Dieselpumpe durch eine solarbetriebene Wasserpumpe. Jetzt muss die Familie keinen teuren Diesel mehr kaufen, um eine zuverlässige Wasserversorgung zum Kochen, Waschen und für den landwirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten.

Credits: Opmeer Reports/Oikocredit

Thos-Gieskes-web.jpg

Thos Gieskes, Vorstandsvorsitzender von Oikocredit International

Credits: Jet van Gaal/Oikocredit