Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

COPAGRAN

Der Oikocredit-Partner Cooperativa Agraria National (COPAGRAN) ist eine Schafzüchter-Genossenschaft, die im Jahr 2005 durch den Zusammenschluss mehrerer Genossenschaften entstanden ist.

Rund 2.500 Schafzüchter aus dem westlichen Teil Uruguays sind Mitglied bei COPAGRAN. Die Genossenschaft sammelt die Wolle von den Mitgliedern ein und sichert ihnen durch den gemeinsamen Verkauf faire Preise und regelmäßige Einnahmen durch Ratenzahlungen. Um dies zu erreichen, verkauft COPAGRAN einen Großteil seiner Wolle an den Oikocredit-Partner Central Lanera Uruguaya. Dort wird die Wolle weiterverarbeitet und in rund 20 Länder exportiert. Oikocredit arbeitet bereits seit 1997 mit den Gründungsgenossenschaften von COPAGRAN zusammen. 

COPAGRAN-Mitglied Marcelo Dighiero

Marcelo Dighiero ist 48 Jahre alt, verheiratet und hat zwei KinderEr besitzt 430 Schafe, einige Rinder und baut Futter an. Seit 2003 hat er sein Land von der Regierung gepachtet.

Marcelo Digherio arbeitet alleine, da seine Familie im entfernten Paysandu lebt, damit die Kinder zur Schule gehen können. Wie schon sein Vater und Großvater zuvor ist er Mitglied einer Genossenschaft. „Darüber bin ich sehr froh, weil ich so eine sichere Bezahlung und einen besseren Preis für die Wolle bekomme.“