Was ist Ernährungssouveränität?
Oikocredit Newsletter
Februar 2024

Hallo ##fullname##,

haben Sie sich schon mal mit dem Thema Ernährungssouveränität auseinandergesetzt? Kennen Sie den Unterschied zum Begriff Ernährungssicherheit? Das Konzept der Ernährungssouveränität leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Gerechtigkeit bei der weltweiten Nahrungsmittelproduktion und -verteilung. Denn fast jeder zehnte Mensch hungert – und das, obwohl es genügend Nahrungsmittel auf der Welt gibt.

Oikocredit hat das Thema „GUTES ESSEN FÜR ALLE“ dieses Jahr in den Mittelpunkt der Bildungsarbeit in Deutschland gestellt. Lernen Sie mehr darüber in unseren Online-Veranstaltungen, Blogbeiträgen oder Podcast-Folgen. Einen ersten Vorgeschmack gibt unsere Podcast-Folge mit Claudia Brück von Fairtrade und der Blogbeitrag über Ernährungssouveränität. Wir laden Sie außerdem zu einem Online-Vortrag mit Ernährungsexperte Francisco Marí von Brot für die Welt ein, in dem er über Lösungsansätze spricht, die Welternährung gerechter zu gestalten.

Viel Spaß beim Lesen!

Karen Zwissler
Redaktionsteam Oikocredit Deutschland

Titelbild: © Opmeer Reports

 
Podcast ETHICS & EUROS © Opmeer Reports

Blog: Gutes Essen für alle

Die Weltbevölkerung kämpft mit multidimensionalen Krisen. Die Klimakrise, das Artensterben, Kriege – alle wirken sich negativ auf die weltweite Nahrungsmittel-produktion und -verteilung aus. Folgen sind Fehlernährung und Hunger. Dabei gibt es genügend Nahrungsmittel auf der Welt, um alle Menschen zu ernähren. Das Konzept der Ernährungssouveränität hat das Ziel, diese Lage zu verbessern und für eine gerechte Verteilung zu sorgen.

> Lesen Sie hier den Blogbeitrag
 
© Opmeer Reports

Soziale Gerechtigkeit schaffen

Seit ihrer Gründung vor knapp 50 Jahren verfolgt Oikocredit die Mission, weltweit soziale Gerechtigkeit zu schaffen. Ein wichtiges Instrument dafür ist die finanzielle Inklusion. Was sich hinter dem Begriff verbirgt, wie ein ganzheitlicher Ansatz dafür aussieht und welche Rolle Geschlechtergerechtigkeit dabei spielt, darüber sprechen wir in der Online-Veranstaltung Oikocredit Live.

> Mehr Infos und Anmeldung
 
© Marina Weigl

Ist Ehrenamt noch zeitgemäß?

Rund 300 Ehrenamtliche engagieren sich für Oikocredit in Deutschland und sind eine wichtige Säule unserer Arbeit. Neben viel Knowhow in unterschiedlichen Fachbereichen bringen sie vor allem Zeit & Freude am Ehrenamt mit. Was motiviert sie, sich ehrenamtlich einzubringen? Im Podcast sprechen wir mit Dorothea und Matthias über ihr Engagement für Oikocredit und die Zukunft des Ehrenamts.

> Jetzt reinhören!
 

Unsere Veranstaltungen

 

Lust, die Mittagspause mal anders zu verbringen? Wir laden Sie am 20.02.2024 von 12-13 Uhr zu einer Online-Veranstaltung ein, in der wir über Oikocredits „Community Focused Approach“ sprechen. Um die Widerstandsfähigkeit von wirtschaftlich benachteiligten Gemeinschaften zu stärken, arbeitet Oikocredit hierzu weltweit mit erfahrenen Partnerorganisationen zusammen. Nehmen Sie teil, stellen Sie Fragen und diskutieren Sie mit!

> Informationen und Anmeldung hier
 

Veranstaltungsübersicht

20.02.2024: Online: Gemeinschaften stärken
14.03.2024: Online: Oikocredit Live
21.03.2024: Online: Gutes Essen für alle 

> Zur Veranstaltungsseite
 
Follow us on: