Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Berlin: OIKOnnect

Berlin: OIKOnnect

Kickern im Büro.jpg

Am 05.11. begrüßen wir euch in unseren Räumlichkeiten!

Dienstag, 05. November 2019

Nachhaltige Partner finden - wie macht Oikocredit das?

Wie findet Oikocredit eigentlich die nachhaltigen Partnerorganisationen, die von der Genossenschaft mit Finanzierungen und Beratung unterstützt werden? Wie kann eine Organisation ihre wirtschaftsethischen Prinzipien in der Praxis umsetzen?

Beim diesmaligen OIKOnnect-Treffen schauen wir uns dazu besonders die ESG-Scorecard an. Mit dieser erfasst Oikocredit Nachhaltigkeitskriterien zu den Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance). So können passende Partnerorganisationen gefunden und in ihrer Weiterentwicklung begleitet werden.

Wir tüfteln an einer eigenen ESG-Scorecard und Karl (Geschäftsführer Oikocredit Förderkreis Nordost) stellt uns den Gebrauch dieses Werkzeugs bei Oikocredit näher vor.

Natürlich bleibt im Anschluss Zeit für eine Partie #mikrofinanzkick.


Termin

Dienstag, 05.11.2019, 19:00 Uhr


Ort

Geschäftsstelle Oikocredit Förderkreis Nordost,
Kissingenstraße 33, 13189 Berlin-Pankow


Info

OIKOnnect ist eine Gruppe für Leute, die sich mit nachhaltiger Wirtschaft beschäftigen und der Frage nachgehen möchten, was „gutes Geld“ sein kann. Wir treffen uns in der Regel am 5. jeden Monats, tauschen uns aus, informieren die anderen über Themen, die uns am Herzen liegen, lauschen Impulsvorträgen, diskutieren, bereiten Veranstaltungen vor und noch viel mehr. Interessierte können jederzeit zur Gruppe dazustoßen. Mehr unter OIKOnnect.

Wir bitten um eine kurze, formlose Anmeldung per Mail an nordost@oikocredit.de (Ansprechpartnerin: Caro) und freuen uns auf euch!

« Zurück