Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Berlin: OIKOnnect – Gemeingüter: Wer besitzt das Klima?

Berlin: OIKOnnect – Gemeingüter: Wer besitzt das Klima?

Prinzessinnengarten

Im Prinzessinnengarten wird uns Caro die Ergebnisse ihrer Masterarbeit zu Commons als Organisation vorstellen.

Donnerstag, 05. September 2019

Ein Impulsvortrag über Organisation, Besitz, Commons und wie wir die Zukunft gemeinsam gestalten können.

Fast alle Dinge die uns umgeben werden kategorisiert und zugewiesen. Öffentliche Einrichtungen, Immobilien und Privatbesitz sind sogenannte Faktoren die rechnerische Größen darstellen. Es gibt aber eine Kategorie die oft unberücksichtigt bleibt - Gemeingüter. Das sind Güter die keiner Person oder Personengruppe zugeordnet sind. Sie stehen allen zu Verfügung - kostenlos.

Wie gehen wir also um mit Gemeingütern? Und was genau verbirgt sich dahinter.

Gemeingüter umfassen allerlei Bereiche von der Sprache zum Programmiercode bis hin zum Weltklima. Caroline Frumert wird bei diesem OIKOnnect-Treffen über Gemeingüter sprechen und welche aktuelle Rolle sie für unser gemeinschaftliches Leben spielen. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit Commons (engl. Gemeingut) und was es ausmacht sich rund um ein Gemeingut zu organisieren.

Termin


Donnerstag, 05.09.2019, 19:00 Uhr

Ort

Prinzessinnengarten
Prinzenstrasse 35 – 38 / Prinzesinnenstrasse 15
(U8 Moritzplatz)

Info


OIKOnnect ist eine Gruppe für Leute, die sich mit nachhaltiger Wirtschaft beschäftigen und der Frage nachgehen möchten, was „gutes Geld“ sein kann. Wir treffen uns in der Regel am 5. jeden Monats, tauschen uns aus, informieren die anderen über Themen, die uns am Herzen liegen, lauschen Impulsvorträgen, diskutieren, bereiten Veranstaltungen vor und noch viel mehr. Interessierte können jederzeit zur Gruppe dazustoßen. Mehr unter OIKOnnect.

Wir bitten um eine kurze, formlose Anmeldung per Mail an nordost@oikocredit.de (Ansprechpartnerin: Caro) und freuen uns auf euch!

« Zurück