Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Oikocredit investiert 15 Millionen USD in brasilianisches Fintech BizCapital

Oikocredit investiert 15 Millionen USD in brasilianisches Fintech BizCapital

1200px-Bizcapital-logo.svg.png03. Dezember 2020

Oikocredit hat eine Minderheitsbeteiligung an BizCapital erworben. Das Fintech-Unternehmen ist ein führender Online-Kreditgeber für KMU in Brasilien.

Investition in sozial orientiertes Fintech in Brasilien

BizCapital, eine digitale Kreditplattform für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Brasilien, hat eine Finanzierungsrunde der Series B über 15 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Bei der Investitionsrunde, die Anfang des Jahres gestartet war, haben sich mehrere Investoren beteiligt, neben Oikocredit auch: DEG (Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft), Mercado Libre Fund, 42K Investimentos. Zudem beteiligten sich mit Folgeinvestitionen auch Quona Capital, Monashees und Chromo Invest.

BizCapital bietet Betriebsmittelkredite für KMU über einen schnellen und zuverlässigen Onlineprozess an. Das Unternehmen, das 2016 von drei erfahrenen Unternehmern gegründet wurde und seitdem kontinuierlich gewachsen ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, brasilianischen KMU den Zugang zu Betriebskapital und anderen Finanzlösungen zu erleichtern. BizCapital fördert die Beziehungen zwischen Unternehmer*innen und bietet die Instrumente und Dienstleistungen, die ihnen helfen, ihr Geschäft auszubauen. BizCapital hat durch seine intern entwickelte Technologie bereits mehr als 9.000 Unternehmen in über 1.200 brasilianischen Städten erreicht und unterstützt.

Die Erträge aus dieser Finanzierungsrunde werden die Geschäftsexpansion von BizCapital beschleunigen und die Vertriebskanäle verbessern, um noch mehr KMU zu bedienen. „Neben der kontinuierlichen Unterstützung von KMU mit Krediten freuen wir uns darauf, unser Finanzdienstleistungsangebot zu erweitern und neue Produkte für Unternehmer*innen zu entwickeln“, fügt Francisco Ferreira, CEO und Mitbegründer von BizCapital, hinzu.

Mit dieser Investition bekräftigt Oikocredit ihr Engagement für die finanzielle Inklusion von KMU in Lateinamerika, indem sie innovative und agile Fintech-Unternehmen unterstützt. „Wir freuen uns, diese neue Partnerschaft einzugehen und das Wachstum von BizCapital und damit die Schaffung von Arbeitsplätzen in Brasilien zu unterstützen. Der Auftrag des Unternehmens zur verantwortungsbewussten finanziellen Inklusion entspricht unserem Ziel, unsere soziale Wirkung zu maximieren“, sagt Nicolás Arrosa, der bei Oikocredit für die Unternehmensbeteiligungen in der Region Lateinamerika und Karibik zuständig ist.

« Zurück