Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Neuer Geschäftsführer bei Oikocredit International

Neuer Geschäftsführer bei Oikocredit International

12. Oktober 2012

Oikocredit freut sich bekannt zu geben, dass David Woods die Position des Geschäftsführers von Oikocredit International übernehmen wird. Er wird am 1. November 2012 bei Oikocredit anfangen und am 1. Januar 2013 offiziell das Amt als Geschäftsführer antreten. Er wird damit Nachfolger von Ben Simmes, der nach 16-jähriger Tätigkeit in verschiedenen Funktionen bei Oikocredit in den Ruhestand geht.

Der gebürtige Ire David Woods bringt umfangreiche Erfahrung im internationalen Finanzwesen und der Leitung multikultureller Teams mit. Nach Abschluss seines Studiums an der Harvard-Universität begann er seine Berufslaufbahn bei der Royal Bank of Canada, wo er elf Jahre lang in unterschiedlichen Funktionen tätig war, ehe er zu ABN AMRO wechselte. In seiner zwanzigjährigen Tätigkeit für diese Bank hatte er verschiedene leitende Positionen inne, u.a. als internationaler Leiter E-Commerce für Finanzmärkte, Länderverantwortlicher für Japan, Länderverantwortlicher für Schweden und Leiter operatives Geschäft (COO)/Finanzgeschäftsführer (CFO) für den Nahen Osten. Ehe er zu Oikocredit kam, arbeitete Herr Woods in Leitungspositionen in Finanzinstitutionen in Dubai und ist derzeit Mitglied des Beirats des European Institute for Interdisciplinary Research in Paris.

Die Vorsitzende des Oikocredit-Verwaltungsrats, Salome Sengani, erklärte in ihrer Ankündigung des Wechsels in der Organisationsleitung: „David Woods ist eine erfahrene Führungskraft. Er hat gezeigt, dass er in einem internationalen Netzwerk und in komplexen Umfeldern mit verschiedenen Interessensgruppen wirksam arbeiten kann. Seine operative und strategische Erfahrung in vielen verschiedenen Teilen der Welt und mit unterschiedlichen Finanzprodukten sowie seine Erfolge bei der Umsetzung von Ausbildungs- und Entwicklungsprogrammen werden ihm bei der Leitung hoch motivierter, sachkundiger MitarbeiterInnen und Teams zugute kommen. Vor allem aber sieht der Verwaltungsrat in ihm einen Menschen, der einen Sinneswandel durchlaufen hat: von der Führungskraft in einem Arbeitsumfeld, in dem es hauptsächlich um finanziellen Gewinn geht, zu einem leidenschaftlichen Mitstreiter in einer Bewegung, der es um die Entwicklung von Menschen und die Möglichkeiten einer sozialen Wirksamkeit geht. Wir sind deshalb zuversichtlich, dass David Woods sich für das Fortbestehen des sozialen Auftrags von Oikocredit und der einzigartigen Methode des Investierens einsetzen wird.

„Ich freue mich sehr, dass der Verwaltungsrat in mir die richtige Person für diese Position sieht“, sagte David Woods. „Ich bin gespannt auf alles, was vor mir liegt. Oikocredit ist eine einzigartige Entwicklungsfinanzierungsorganisation mit einem tief verwurzelten sozialen Auftrag. Es ist mir eine Ehre, einer Genossenschaft zu dienen, die das zentrale Ziel verfolgt, mehr Finanzierungsmöglichkeiten für Sozialunternehmen zu schaffen und so die Lebensbedingungen von Menschen in aller Welt zu verbessern. Für mich ist dies eine sehr attraktive Chance, da ich hier meine Erfahrung im internationalen Finanzwesen und mit meinen Glauben zusammenbringen kann.“

Große Dankbarkeit äußerte der Oikocredit-Verwaltungsrat gegenüber dem aktuellen Geschäftsführer Ben Simmes für seine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung der Oikocredit-Strategie für soziales Wirkungsmanagement. Ben Simmes hat in seiner langjährigen Tätigkeit das Renommee Oikocredits als soziale Finanzierungsorganisation gestärkt.

„Die Rolle, die Oikocredit bei der Förderung des sozialen Wirkungsmanagement zukommt, ist Ben Simmes zu verdanken", erklärte Verwaltungsratsvorsitzende Salome Sengani. „Er hat es geschafft, das soziale Wirkungsmanagement auf allen Ebenen der Arbeit von Oikocredit einzubinden und zur verstärkten Ausrichtung auf soziale Werte in unserer Branche beigetragen.“

« Zurück