Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern Ost- deutscher FK FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Oikocredits Vorstandsvorsitzender David Woods tritt zurück

Oikocredits Vorstandsvorsitzender David Woods tritt zurück

david-woods.jpg01. Juni 2016

David Woods gibt seinen Rücktritt als Vorstandsvorsitzender bei Oikocredit International bekannt. Hauptgrund dafür ist seine Entscheidung, sich das bereits lange angestrebte Ziel zu erfüllen, nach Neuseeland auszuwandern.

Amersfoort / Frankfurt am Main. Bis Ende August wird David Woods weiter für Oikocredit tätig sein, um so eine reibungslosen Übergabe an das Management-Team zu ermöglichen.

„Der internationale Aufsichtsrat respektiert Davids Entscheidung und würdigt seine Verdienste für Oikocredit“, betont Jacinta Hamann de Vivero, Vorsitzende des internationalen Aufsichtsrates von Oikocredit. „David gelang es, Oikocredit für zukünftige Herausforderungen im wachsenden Markt des Social Investment vorzubereiten.“

„Die Auswirkungen, die Oikocredit in den letzten dreieinhalb Jahren auf das Leben vieler Menschen hatte, waren für mich extrem bereichernd”, erklärt David. „Für mich stand jedoch langfristig gesehen immer fest, dass ich in Neuseeland leben möchte und dieses Jahr scheint der richtige Zeitpunkt dafür gekommen zu sein. Ich hoffe weiter mitzuerleben, wie Oikocredit auf ihren Stärken aufbaut und sich weiterentwickelt.“

David begann seine Arbeit für Oikocredit im November 2012. Unter seiner Leitung erhöhte sich das Projektfinanzierungsportfolio um 70 Prozent, von 530 Millionen Euro Ende 2012 auf 900 Millionen Euro Ende 2015.

Der internationale Aufsichtsrat hat Ging Ledesma, die Direktorin für Anlegerbetreuung und Soziales Wirkungsmanagement, zum 01. Juni 2016 zur interimistischen Vorstandsvorsitzenden ernannt, bis die Stelle neu besetzt wird. Ging Ledesma ist seit 17 Jahren leitend für Oikocredit tätig.

Mehr über David Woods Entschluss zum Rücktritt, seine Zeit bei Oikocredit und seine Pläne für die Zukunft erfahren Sie in diesem Interview.

« Zurück