Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Soforthilfe: Reis und Desinfektionsmittel

Soforthilfe: Reis und Desinfektionsmittel

Der Oikocredit-Solidaritätsfonds unterstützt Kleinunternehmer*innen in Corona-Zeiten

9. Juni 2020 - von Ulrike Pfab - 0 Kommentare

Tags:

Die Gesichter von Corona sind vielfältig. Hunger gehört eher nicht zu den Folgen, mit denen wir es in Deutschland zu tun haben. Ganz anders sieht es in manchen Ländern aus, in denen Oikocredit Finanzierungen vergibt. Dort wird die Verteilung von Lebensmitteln für Kleinkreditnehmer*innen zum Teil wichtiger als Gesundheitsschutz.

Regeln sorgen in schwierigen Situationen für Klarheit, müssen aber bei Bedarf auch flexibel angepasst werden. So hat es auch die indonesische Oikocredit-Partnerorganisation MBK gehandhabt. Da sich die Lage bei einigen seiner Kleinunternehmer*innen so zugespitzt hatte, haben sie entschieden, statt Desinfektionsmittel nun Notrationen Reis auszugeben. Das sichert das Überleben der Familien.

MBK_Verteilung von Reisrationen.jpg

Geld dafür kommt auch vom neu eingerichten Oikocredit-Solidaritätsfonds¹. Er wurde geschaffen, um Kund*innen von Oikocredit-Partnern finanziell zu unterstützen, damit sie lokale Corona-Hygieneauflagen erfüllen und so ihre Geschäfte weiter betreiben können. Denn in fast allen Ländern der Erde haben Ausgangssperren und erhöhte Hygieneanforderungen mehr oder weniger große Hürden für das Geschäftsleben nach sich gezogen. Zusätzlich erforderliche Investitionen, etwa in Sanitäranlagen und Hygieneprodukte, sind vor allem für die Betreiber*innen von Kleinstunternehmen, die in der Regel keinen großen Finanzpuffer haben, kaum zu leisten.

Geld für Masken und Wascheimer

Zu Beginn wurde der Oikocredit-Solidaritätsfonds mit 25.000 Euro ausgestattet. Die Oikocredit Stiftung Deutschland hat nun weitere 20.000 Euro dazugegeben. Nach dem Aufruf an die Anleger*innen gehen laufend weitere Spendenbeträge ein. Das ist gut so, denn inzwischen haben noch mehr Oikocredit-Partner Unterstützungsanfragen eingereicht. Damit sollen Masken, Desinfektionsmittel oder auch andere wichtige Güter finanziert werden, die in Corona-Zeiten dringend benötigt werden. Bei den vergebenen Geldern handelt es sich nicht um Darlehen, sondern tatsächlich um Spenden, die den Partnern und deren Kund*innen in Notlagen helfen sollen. Die aktuelle Ausnahmesituation erfordert eben auch von Oikocredit Maßnahmen, die normalerweise nicht zur zentralen Arbeit von Oikocredit gehören.

Advance.png

So hat der nigerianische Mikrofinanzpartner Advans die Mittel des Oikocredit Fonds dafür verwendet, die Möglichkeiten für Gesundheitsschutz und Hygiene bei ihren Kund*innen und deren Familien zu verbessern. Dazu gehören neben Aufklärung zu Corona-bedingten Hygieneregeln auch Hygienepacks mit Masken, Handschuhen und Eimern zum Händewaschen. Diese verteilte Advans an Kund*innen in Lagos sowie in neun umliegenden Städten.

¹ Beim Oikocredit Solidaritätsfonds handelt es sich nicht um einen Investment Fonds, sondern um ein Vehikel innerhalb der internationalen Oikocredit Stiftung.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.