Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Eine Geschichte, die Hoffnung macht

Eine Geschichte, die Hoffnung macht

17. Februar 2020 - von Jens Elmer - 0 Kommentare

Tags: , , ,

Auf unserer Studienreise durch Ghana berührt mich das Treffen mit Sekyere Boateng besonders. Im Alter von drei Jahren erkrankte er an Polio. Erst mit neun Jahren bekam er Gehilfen. Heute ist er Besitzer eines Ladens. Bei unserem Besuch in seinem Geschäft für Baubedarf erzählt er uns seine Geschichte.

Wir treffen Sekyere in seinem Laden in der Stadt Aniyem in der Eastern Region, in dem er vor allem Messer, Macheten und andere Werkzeuge verkauft und schleift. Es ist heiß und wegen der Lage direkt an Hauptstraße sehr laut. Schnell kommen wir ins Gespräch. Erstaunlich offen erzählt er uns seine Geschichte: “Ich fing schon mit elf Monaten an zu laufen. Mit drei Jahren erkrankte ich an Polio und konnte meine Füße nicht mehr bewegen. Ich konnte nicht mehr gehen und hatte keine Hilfsmittel. Wollte ich mich fortbewegen, musste ich kriechen. Erst mit neun Jahren bekam ich Gehilfen von einem katholischen Krankenhaus“, berichtet Sekyere. Danach ging er zur Schule und nahm anschließend verschiedene Arbeiten an.

Vor sechs Jahren wollte er sich mit einem Geschäft selbständig machen. Doch für die nötigen Investitionen bekam er nirgendwo einen Kredit. Nach langem Suchen, vielen Gesprächen und Mühen fand er schließlich die Oikocredit-Partnerorganisation Opportunity International, die ihm einen Kredit von umgerechnet 200,- € bewilligte. Damit baute er ein Geschäft für Baubedarf auf, das heute von seiner Frau geführt wird. Mit einem weiteren Kredit von 1.500,- € konnte er den jetzigen Werkzeughandel eröffnen. In beiden Geschäften arbeitet ein zusätzlicher Angestellter.

Studytour_Ghana_Sekyere Boateng .jpg

Mit dem Gewinn aus den Geschäften baut seine Familie derzeit ein eigenes Haus mit drei Räumen. Besonders stolz ist er darauf, dass die Geschäfte genug abwerfen, sodass seine drei Söhne eine gute Ausbildung machen können. Zwei Söhne studieren an Universitäten, sein jüngster Sohn ist auf dem Gymnasium. Er hofft, dass dieser die Läden weiterführen möchte.

Sekyere engagiert sich seit Langem für die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Ghana. Er war Vorsitzender der Vereinigung von Menschen mit Behinderung in der Region – einem Zusammenschluss, dem 190 Frauen und 110 Männern angehören und der sich für die Rechte von Menschen mit Behinderungen einsetzt. „Ich sehe in den letzten Jahren viele Verbesserungen für Menschen mit Behinderungen in Ghana“, so Sekyere. „Ich versuche immer, Menschen mit Behinderungen zu ermutigen, einen Kredit aufzunehmen und sich eine Selbständigkeit aufzubauen.“

Sekyere ist nach wie vor Kunde bei Opportunity International. „Opportunity leiht nicht nur Geld, sondern steht Kund*innen mit Beratung und Qualifizierungsangeboten zur Seite.  Die Mitarbeiter*innen sind vertrauenswürdig und haben das Wohl der Kund*innen im Blick“. Opportunity International hat sich nach der erfolgreichen Geschäftsgründung von Sekyere entschlossen, mehr Kredite an Menschen mit Behinderungen auszugeben – ein großer Erfolg!

Studytour_Ghana_Sekyere Boateng+Jens Ellmer

Kurz vor unserer Weiterreise schildert Sekyere uns seine Vision: „Mein großer Traum ist es, dass das Geld zu den Leuten kommt, die es am meisten benötigen. Ich wünsche mir ein selbstbestimmtes Leben für alle Menschen mit Behinderungen. Und ich hoffe, dass ich genug verdienen werde, um andere Menschen mit Behinderungen zu unterstützen.“

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.