Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

„I don‘t want my children to live like me…“

„I don‘t want my children to live like me…“

Agbogbloshie, bekannt als Accras elektronische Müllhalde

3. Februar 2020 - von Christina Alff - 0 Kommentare

Tags: , ,

Wer den Film „Sodom“ gesehen hat, weiß, dass unser elektronischer Wohlstandsmüll Menschen vergiftet. Daher verspüre ich ein Schaudern, als wir uns auf den Weg nach Agbogbloshie machen, einer der größten Marginalsiedlungen in der Nähe des Zentrums von Accra, umgangssprachlich auch Slum genannt.

Die Luft ist stickig, bei 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit klebt die Kleidung innerhalb von Minuten an der Haut, obwohl die Sonne wegen des staubbringenden Harmattans, dem Wüstenwind aus der Sahara, nicht zu sehen ist.

Die Kayayei - Kopflastenträgerinnen

Von unserer Kollegin Afia erfahren wir, dass viele der jungen Frauen, die Dinge auf dem Kopf transportieren, aus dem Norden Ghanas kommen. Sie heißen Kayayei in der ghanaischen Sprache Ga, was übersetzt „Straßenträgerin“ bedeutet. Auf den lokalen Märkten bieten sie ihre Dienstleistungen: Sie tragen die Einkäufe ihrer Kund*innen durch die engen Gassen bis zum Taxistand oder sogar bis nach Hause.

OPP-GH-032.jpg

Wir sind mit der Oikocredit-Partnerorganisation Opportunity International auf dem Weg zu einem Trainingszentrum, an dem einige dieser jungen Frauen neue Fertigkeiten erlernen, um mittelfristig besser bezahlten Tätigkeiten nachgehen zu können.

Berufliche Alternativen für junge Frauen

Der Gesang, der unsere Gruppe empfängt, geht durch Mark und Bein direkt ins Herz. Junge Frauen, fast noch Mädchen, vollziehen ihr morgentliches Ritual. Sie kommen im Kreis zusammen, um für den Zusammenhalt und Kraft der Gruppe gemeinsam zu singen und zu tanzen. Teilweise wirken sie wie Teenager, mit Babys im Arm.

OPP-GH-045.jpg

„Warum seid ihr nach Accra gekommen?“, lautet meine erste Frage. Zwei Mädchen antworten fast gleichzeitig, dass sie in ihren ländlichen Regionen im Norden des Landes keine Aussichten auf Arbeit hatten. Manche von ihnen haben die Schule abgebrochen und sind in der Hoffnung auf bezahlte Arbeit nach Accra gekommen. „Und was verdient ihr durchschnittlich am Tag?“, frage ich weiter. Ein junges Mädchen, Kuriba, erzählt mir, sie verdiene ca, 20 – 30 Cedis – das sind zwischen drei und fünf Euro. Ohne Krankenversicherung versteht sich…

OPP-GH-057.jpg

In dem dreiwöchigen Kurs, den OISL den Mädchen und Frauen anbietet, lernen sie, warum Sparen wichtig ist, erhalten Informationen über Familienplanung und Ernährung und lernen Fertigkeiten wie Backen, Schmuck- und Seifenherstellung.

Auf die Frage, was sich die Mädchen und Frauen für ihre Zukunft wünschen, kommt uns ihre Antwort von unseren vorherigen Besuchen bekannt vor: „I don‘t want my children to live like me…“ – Ich möchte nicht, dass meine Kinder ein Leben führen müssen wie ich…

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.