Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Kleinkredite - Fenster in die weite bunte Welt

Kleinkredite - Fenster in die weite bunte Welt

29. Januar 2020 - von Narcisse Benissan-Messan - 0 Kommentare

Tags: , ,

Ich bin Afrikaner. Obwohl – eigentlich ist dieser Sammelbegriff für 54 unterschiedlichste Länder ziemlich unpassend, aber egal. Also, obwohl ich Afrikaner bin, erfahre ich während der Studienreise in Ghana alles, was sonst eigentlich nur Europäern widerfährt: Hitzeschocks, Sonnenbrand, etc. Vielleicht liegt es doch daran, dass ich schon seit über 20 Jahren in Deutschland lebe.

Doch versteht mich nicht falsch: Es ist ein Privileg, hier in Ghana die Arbeit der Oikocredit-Partner vor Ort zu erleben. Und ja, es geht unter die Haut, wenn man mit eigenen Augen sieht, wie mit verhältnismäßig wenig Geld Träume wahr werden und Menschen in der Dunkelheit ihrer vergessenen Steppe ein kleines Fenster in die weite bunte Welt ermöglicht wird.

ASA-GH-208.jpg

Mit dem Bus macht sich unsere Studienreisegruppe auf zu einem ersten Treffen mit 30 Frauen im Alter von 28 bis 53 Jahren. Sie sind stolz auf ihre Kinder. Manche haben zwei, andere bis zu sechs. Noch stolzer sind sie, dass sie Dank der Betreuung und der Kleinkredite unseres Partnerunternehmens für sich selbst sorgen können. Eine der Frauen ruft entschlossen in die Runde: „Ich brauche nicht unbedingt einen Ehemann, um einen Kredit aufzunehmen!“. Da ist uns allen klar: Diese Frauen haben das Ruder fest in ihren Händen und sind nicht mehr bereit, es aus der Hand zu geben. Ich fühle mich an ein wohlbekanntes Bild aus meiner eigenen Kindheit erinnert. Hier ist es so nah und so wohltuend…

Raus aus der Abhängigkeit

Wir treffen auch eine stolze Muslima; sie hat zwei goldene Zähne, für ihre Besuche in Mekka. Sie bestätigt uns, was einige aus der Frauengruppe schon gesagt haben: „Wenn es den Oikocredit-Partner morgen nicht mehr gäbe, würde ich es auch hinkriegen, mein Geschäft ohne Mikrokredit weiter zu betreiben. So überzeugend klingt ihr „I can manage“. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung als ewiger Entwicklungshilfeempfänger – ein Status, den viele Millionen Afrikaner (und das ist hier richtig) teilen – habe ich mich sehr über diesen Satz gefreut. „Mein“ Oikocredit ist eine Organisation, die Menschen hilft, ihre Träume wahr werden zu lassen, ohne sie gewollt in längerer Abhängigkeit zu halten.

20200128_113203.jpg

Und dann treffe ich noch Nana. Der 67-jährige ist ein nicht-in-die-Rente-wollender, agiler Baubedarfsverkäufer. Er ist unabhängig. Als er mich mit seinem gewieften Blick anschaut, erfüllt er mich mit so einer großen Zuversicht, dass ich mich richtig Willkommen fühle – „Akwaaba“, wie man hier sagt.

Fischverkäuferin.jpg

Weiter in der überfüllten Einkaufsstraße besuchen wir noch den Laden von Ruth. Die 33-Jährige Mutter eines kleinen Sohnes hat alles im Griff. Mit einem Notizbuch, einem Taschenrechner und einem blauen Kugelscheiber bewaffnet sitzt sie an ihrem Schreibtisch im Fischladen. Es ist nicht nötig zu erwähnen, dass sie die Chefin ist. Sie hat ihren eigenen Laden. Der Ehemann führt einen weiteren Fischladen einige Straßen weiter auf dem großen Markt und das ist auch schon alles, was die beiden geschäftlich verbindet.

Ich bin beeindruckt von all diesen selbstbewussten Menschen. Und der Gedanke, dass auch mein Engagement bei Oikocredit einen Mini-Anteil daran hat, stimmt mich froh. 

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.