Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Der Auftrag

Der Auftrag

4. Dezember 2018 - von Christina Alff - 1 Kommentar

Bevor es mit der Studienreise losgeht, bin ich im Auftrag des Förderkreises Baden-Württemberg unterwegs und darf gleichzeitig meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Souvenirs shoppen und so das lokale Handwerk unterstützen.

Der Weg

Wir sind in einem Hotel in Miraflores, einem sehr geschäftigen Bezirk in Lima untergebracht. Zu den famosen Kunsthandwerksläden laufen wir 15 Minuten und schon auf dem Weg dahin merken wir, dass Weihnachten bevor steht. Das hängt sicherlich damit zusammen, dass 73 % der peruanischen Bevölkerung katholischen und rund 17 % protestantischen Glaubens sind. Was wiederum an der spanischen Kolonialzeit liegt, die bereits 1821 endete.

Weihnachtsbaum vor dem berühmten Einkaufszentrum Larcomar in Lima.

Was auch auffällt: überall in Lima wird gebaut. Die Stadt wächst seit Jahren, da viele Frauen und Männer aus den ländlichen Regionen auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen hierher kommen. Baugerüste scheinen in Peru überwertet zu werden, wie wir mit großem Erstaunen feststellen konnten.

Bauarbeiter arbeiten an einem Rohbau in Lima.

Die Suche

Endlich! Wir haben die Kunsthandwerksläden gefunden: Ein Shop reiht sich an den nächsten und voller Enthusiasmus stürze ich mich in die Shops, die eine innovative Dekoration bieten.

Der Tourismus ist nach dem Rohstoffsektor eine der wichtigen Deviseneinnahmequellen und in vielen Regionen werden Souvenirs für Reisende produziert. Ich muss Mitbringsel finden, die erstens leicht genug sind für mein Gepäck (obwohl, nachdem die Lebkuchen verteilt sind, habe ich ja wieder Platz…) und bezahlbar, denn der Auftrag lautet: bringe bitte 100 nette Andenken von Peru mit! Wahnsinn – wofür die sind, ist eine Überraschung…

Und dann komme ich in einen Laden mit zwei Frauen und werde nach langem Suchen endlich fündig – Engel aus Keramik gebrannte und von Hand bemalte Engel. 10 Stück hängen an einem Brett und ich frage, ob sie denn noch mehr davon haben. Ich brauche 100 Weiberengel! Die beiden nicken und zeigen auf eine Tür, die zum Lager führt. Aus einem Karton suchen wir dann gemeinsam weitere Engel raus und stellen am Ende fest, dass es nur 48 werden. Egal, ich beschließe, sie zu kaufen und dann geht das Feilschen los….mit Taschenrechner und nach einigem Hin und Her einigen wir uns auf einen für beide Seiten annehmbaren Preis und dann beginnt die Arbeit. Jede Schutzengelin wird einzeln in Papier eingepackt, denn sie sollen unbeschadet nach Deutschland kommen….

Kommentare

  1. Eberhard ProisslEberhard Proissl Wrote on 6. Dezember 2018 22:46:56

    Wenn Engel reisen, finden sich bald neue Engel ein.

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.