Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Gutes Geld trifft... faire Wolle

Gutes Geld trifft... faire Wolle

18. April 2018 - von Christina Alff - 0 Kommentare

Faire Wolle? Wo gibt’s denn sowas? Diese Frage stellte ich mir, als ich meine Präsentation für die Messe FAIR HANDELN in Stuttgart zusammenstellte. Und ja - es gibt sie! Fair produziert und mit GUTEM GELD finanziert.

In einer kleinen und feinen Genossenschaft in Uruguay ist die gesamte Wertschöpfungskette von den Schafen bis zum Wollpullover nachhaltig und fair.

250 Kunsthandwerkerinnen aus 13 Genossenschaften profitieren durch die Mitgliedschaft bei Manos del Uruguay, die seit Ende der 1960er Jahre auf das Prinzip Fairer Handel setzt. In einem Servicezentrum in Montevideo besuchen die Mitglieder Kurse zum Qualitätsmanagement, erhalten technische Fortbildungen und Muster sowie Beratung zu Marketing und Betriebsführung.

Die Frauen, die die Wolle manuell spinnen, färben und teilweise weiter verarbeiten, erhalten existenzsichernde Löhne. Das ist wichtig, ebenso, dass Beiträge zur Sozialversicherung gezahlt werden und dass es familienfreundliche Arbeitszeiten gibt.

Patricia Sosa, eine Botschafterin unserer Kampagne GUTES GELD, färbt die Wolle gemeinsam mit ihrem Mann in leuchtenden Farben und hängt sie in ihrem Garten zum Trocknen auf. Bis zu sechsmal werden die Wollbündel in große Farbtöpfe getaucht. Das Einkommen aus dem Verkauf der Wolle investiert sie in die Ausbildung ihrer drei Kinder.

Manos del Uruguay arbeitet seit 2009 mit Oikocredit zusammen und erhielt Betriebskapital in Höhe von 850.000$. Tolle Wolle, toller Partner - wie ich finde.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.