Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Gutes Geld trifft ... Kaiser Vespasian

Gutes Geld trifft ... Kaiser Vespasian

23. Februar 2018 - von Ulrike Pfab - 1 Kommentar

Aus Urin Geld machen - mit einer Latrinensteuer gelang es dem römischen Kaiser Vespasian, das Reich politisch und finanziell zu stabilisieren. Was er wohl als "Gutes Geld" bezeichnet hätte? Wir haben die Kuratorin der Sonderausstellung "Die Bibel und das liebe Geld" im Stuttgarter bibliorama danach gefragt.

"Ich denke, Geld an sich war für Vespasian Mittel zum Zweck. Die Toilettensteuer spülte Geld in die öffentlichen Kassen, das war gut für ihn und das römische Reich - daher sicher Gutes Geld für ihn", so Karina Beck, die Ausstellungsverantwortliche im bibliorama.

Von Vespasian stammt vermutlich auch der Spruch "Geld stinkt nicht - pecunia non olet". Die Geschichte sagt, Vespasian habe seinem Sohn Titus, der sich über die Latrinensteuer beschwerte, eine Münze hingehalten, die aus dieser Steuer stammte. Titus musste eingestehen, dass sie nicht stank, woraufhin Vespasian ihm entgegenhielt: „Und dennoch stammt sie aus Urin".

Übrigens: Münzen erzählen immer auch Geschichten. So sollten die Münzen, die das Konterfei des Kaisers Vespasian trugen, seinen Machtanspruch stützen. Gleichzeitig waren sie eine Art Propagandamittel, die bis in die entlegensten Provinzen gelangten.

Wer mehr über biblische "Geldgeschichten" und antike Münzen erfahren will: die Sonderausstellung geht noch bis zum 8. April 2018! Sehr empfehlenswert!

www.bibelmuseum-stuttgart.elk-wue.de

Kommentare

  1. Franziska Stocker-SchwarzFranziska Stocker-Schwarz Wrote on 1. März 2018 15:03:54

    Vielen Dank für die gelungene Kooperation und den sehr lehrreichen und unterhaltsamen Abend!

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.