Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Träume werden wahr

Träume werden wahr

10. November 2017 - von Heiner Möhring - 0 Kommentare

Tags: , ,

Unser erster Tag bei SEKEM machte uns mit dem Bildungsangebot des Unternehmens vertraut. Geführt wurden wir an diesem Tag von Yvonne Florides, einer Heilpädagogin aus Deutschland, die schon seit über 30 Jahren in Ägypten bei SEKEM lebt und arbeitet.

Yvonne Florides, Heilpädagogin aus Deutschland, lebt und arbeitet seit über 30 Jahren bei SEKEM.

Sehr engagiert berichtete sie uns von den Anfängen – zunächst mit wenigen Kindern im Kindergarten und wie es dann weiterging mit den ersten Schulklassen. Ziel war es von Anfang an, Kinder nicht zum Auswendiglernen anzuhalten, sondern sie mit ihrer ganzen Persönlichkeit wahrzunehmen und zum selbständigen Lernen und Handeln zu befähigen.Vieles wurde improvisiert, es gab ja keine Erfahrungen und es fehlte an Lehrern, die dieses Konzept verstanden und dann auch umsetzen konnten. So mussten von Anfang an geeignete Lehrer gesucht und geschult werden. Eine mühselige Kleinarbeit.

Und was ist daraus geworden?

Schulkinder vor dem Unterrichtsbeginn.

Es gibt Kindergartengruppen und Schulkinder nicht nur von SEKEM-Angestellten, sondern vor allem aus den umliegenden Dörfern. Einschließlich einer Kinderkrippe für Kleinkinder von Angestellten sind es insgesamt ca. 400 Kinder.

Die Schülerinnen und Schüler können nach der 9. Klasse eine Berufsausbildung beginnen oder aber  nach der 12. Klasse mit dem Abitur abgehen. Die Prüfungen werden von staatlichen Kommissionen abgenommen. Im Vergleich zum staatlichen Bildungssystem werden die Kinder sehr gut ausgebildet.

Ein wichtiger Zweig des SEKEM-Bildungssystems ist die Berufsausbildung, die in sieben unterschiedlichen Berufszweigen erfolgt. Auch hier werden sowohl ehemalige SEKEM-Schüler als auch vor allem Jugendliche aus der Umgebung ausgebildet. Es sind über 200 Lehrlinge  in sieben verschiedenen Berufen.

Die Maschine in der Werkstatt von Sekem kommt aus Östereich.

Die Einrichtung der Werkstätten war vor allem eine finanzielle Herausforderung, denn es gab dazu keinerlei staatliche Unterstützung. Beim Rundgang durch die Werkstätten hörten wir von unserer Begleiterin immer wieder die Worte: "Wir haben uns etwas gewünscht und unsere Träume wurden wahr." Da kam eine Fabrikantin aus Österreich zu Besuch und schickte eine Maschine aus ihrem Betrieb, da richtete ein Elektromeister aus Deutschland eine ganze Elektrowerkstatt ein, und so könnte man diese Aufzählung noch lange fortsetzen. Wie anerkannt diese Arbeit ist, lässt sich auch daran ermessen, dass diese Werkstatt schon dreimal aus beste Werkstatt Ägyptens ausgezeichnet wurde.

Ein Elektromeister aus Deutschland richtete die Elektrowerkstatt ein.

Wir waren beeindruckt von dem großen Engagement der Mitarbeitenden und können nur hoffen und wünschen, dass diese Art des Lernens und des allgemeinen Umgangs mit den Menschen zum Vorbild in der ganzen Gesellschaft wird.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.