Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

ASHI – Unterstützung für Kleinunternehmerinnen und Farmer auf dem Land

ASHI – Unterstützung für Kleinunternehmerinnen und Farmer auf dem Land

30. Januar 2017 - von Sibylle Schwandt - 0 Kommentare

Tags: , ,

Ein neuer Tag beginnt und wir fahren zu ASHI, einer Kooperative im Norden Manilas. ASHI sagt von sich: „Wir sind bei den wirklich armen Leuten weit außerhalb der Stadt.“ Das stimmt: Bevor wir ankommen und unser Besuch beginnt, fahren wir 6 Stunden mit dem Bus. Eine lange Tour. ASHI Kunden sind im Durchschnitt 23 Jahre alt. ASHI ist eine recht große MFI, die mit 330 Mitarbeitenden in 8 Provinzen der Philippinen vertreten ist.

ASHI vergibt Darlehen von 5.000 php bis 100.000 php an kleine Gruppen von 5-15 Frauen für deren Unternehmungen.  Sicherheiten für die Darlehen gibt es nicht. Die Sicherheit ist die Gruppe selbst, ihre Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. Eine steht für die andere ein. Und der Erfolg ist groß.

Die Frauen sagen auf unsere Frage, was das Darlehen für sie bedeutet: „Alles. Wir können uns und unsere Familien besser unterstützen. Wir lernen hier viel. Jede Woche, wenn wir uns hier treffen, geht es nicht nur darum, unsere Raten zu bezahlen. Wir erhalten Schulungen, wie wir unser Geschäft noch besser führen können. Wir lernen mehr über Gesundheitsfürsorge und vieles mehr. ASHI verändert unser Leben“.



ASHI ist zusätzlich zu diesen Mikrodarlehen an Frauen fokussiert auf die Landwirtschaft.  Bauern erhalten Saatgutfinanzierungen und müssen die Kredite nicht in wöchentlichen Raten, sondern erst nach der Ernte zurückzahlen. Das hilft ihnen immens, denn Geld verdient der Bauer erst nach der Ernte. Viel wichtiger vielleicht aber noch:  Bei ASHI erhalten die Bäuerinnen und Bauern viele Schulungen über den Einsatz von Düngern und Schädlingsbekämpfung. Oft zum ersten Mal in ihrem Leben und das auch noch mit Fokus auf organische Landwirtschaft. So bietet ASHI eine große Chance für kleine Farmer mehr anzubauen und damit mehr Einkommen zu erzielen.

Das bestätigt uns auch der 51 jährige Bauer Rolando Pega. Er baut schon viele Jahre Frühlingszwiebeln an. Er ist Witwer und hat 4 Kinder im Alter zwischen 19 und 25 Jahren. Genau wegen dieser Schulungen ist Rolando Pega erst kürzlich zu ASHI gekommen. Er hat bei ASHI viel dazu gelernt und seine Ernteerträge verbessern können. Eine gute Entscheidung, wie er sagt. Jetzt hat Rolanda Pega ein besseres Einkommen. Welch ein Glück für den Witwer und seine ganze Familie!

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.