Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Die Business-Angels von ASHI

Die Business-Angels von ASHI

15. Januar 2017 - von Ulrike Pfab - 1 Kommentar

Tags: , ,

6 Uhr morgens. Der Bus fährt ab, die Frisur sitzt mäßig. Eine Studienfahrt ist sicher lustig, aber das Programm läßt in der Regel kaum Pausen zum Verschnaufen. Heute liegen knapp vier Stunden Fahrt vor uns. Einfach versteht sich. Südöstlich von Manila liegt Pangil, wo wir den Mikrofinanzpartner ASHI treffen.

Wir sind gewissermaßen überrascht, als wir im AGAP Center Hall eintreffen. Darunter hatte ich mir eines dieser doch sehr solide und meist hübsch gebauten Rathäuser vorgestellt, wie ich schon viele hier gesehen haben. Doch weit gefehlt. Im warmen Nieselregen klettern wir den glitschigen Hang hoch. Oben steht ein etwas windschiefes Gebäude mit Wellblechdach – das Center Hall. Dort treffen sich einige der Kreditgruppen von ASHI.

Mindestens 40 Frauen sehen uns mit neugierigen Blicken entgegen. Gemäß dem Modell der Grameen Bank kommen bis zu 10 Frauenkreditgruppen mit je 5 Mitgliedern zum wöchentlichen Treffen zusammen. Sie bürgen gegenseitig füreinander. Die Frauen sind in der Regel aus der Nachbarschaft und kennen einander gut.

Und wir sind mittendrin. Natürlich bekommen wir gute Sitzplätze, damit wir das Geschehen mitverfolgen können. Dass in den Philippinen der Glaube einen hohen Stellenwert hat, wird auch hier sichtbar: das Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Gebet. Für die nächsten 1,5 Stunden gibt es ein straffes Programm: Geschäftsvorschritt, Probleme und Projekte der Frauen werden besprochen, Auszahlungen vorgenommen und in der Regel stehen auch Bildungshappen zu Themen wie Umweltschutz, Erziehung, Hygiene oder auch Ernährung an.

Es fällt auf, dass ASHI nicht nur sehr ganzheitlich aufgestellt, sondern in vielen Bereichen äußerst fortschrittlich ist. So werden die Auszahlungen nicht mehr in bar an die Frauen übergeben. Diese erhalten stattdessen eine Geldkarte, mit der sie das Geld nach Bedarf abheben können. Das bringt Sicherheit.

Mich hat zudem die Bandbreite der Dienstleistungen von ASHI überrascht. Neben Krediten, Sparprogrammen und Versicherungen gibt es ein buntes Portfolio an Angeboten, die für die Mitglieder Vorteile bringen. Angefangen beim gemeinsamen Vermarkten von Frühlingszwiebeln, über kostenfreie Augenchecks, verhandelte Preise bei Beerdigungsunternehmen bis hin zu Wohnungsfinanzierungen.

Auch verschiedene soziale Audits hat ASHI mit Bravour bestanden. Und sie arbeiten weiter an der Verbesserung ihres Angebots. Ein "Joker", mit dem die Kunden bei Bedarf und ohne weitere Nachfragen Rückzahlungen aussetzen dürfen, könnte dazu gehören. Für die soziale Ausrichtung ist ihnen die Zusammenarbeit mit Oikocredit sehr wichtig: "Die Unterstützung von Oikocredit ist enorm", so die Präsidentin Mercedes Abad. Bereits seit fünf Jahren besteht die Partnerschaft. Da die Pläne von ASHI bis 2020 ambitioniert sind und ein starkes Wachstum vorsehen, wird Oikocredit auch weiterhin eine Rolle spielen.

Kommentare

  1. Annette HerrgottAnnette Herrgott Wrote on 16. Januar 2017 18:01:08

    Ich versuche immer auf dem Laufenden zu bleiben. Danke für die Beiträge!

    Antwort: vielen Dank für's mitlesen! Das Schreiben macht viel mehr Spaß, wenn es auch gelesen wird!

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.