Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Studienreise Philippinen: ein Tag bei ASKI

Studienreise Philippinen: ein Tag bei ASKI

13. Januar 2017 - von Eva Bahner - 0 Kommentare

Tags: , , , ,

Schon um 4:45 Uhr soll es losgehen nach Norden, nach Cabanatuan. Weil die Busse zu spät kommen wird es dann doch 6:00 Uhr bis wir loskommen. Es geht quer durch Manila und wir kommen lange Zeit nur im stop and go vorwärts. Dafür sehen wie die modernen Hochhäuser der Innenstadt, für die manchmal ganze Armenviertel weichen mussten. 

In Cabanatuan angekommen, empfangen uns MitarbeiterInnen von ASKI. Die Mikrofinanzorganisation ist seit 15 Jahren Partner von Oikocredit und feiert heuer ihr 30-jährige Jubiläum. Seit langem arbeitet sie in verschiedenen Bereichen, nicht nur in der Mikrofinanz. Sie bietet ihren Kundinnen und Kunden seit 2006 Mikroversicherungen, seit 2008 eine Vermarktungsgenossenschaft und heute Trainings- und Weiterbildungskurse oder Kredite für den Hausbau an. Für die junge Leiterin der Abteilungfür soziale Wirksamkeit (SPM - Social Performance Management) steht hinter diesem Begriff ihr ganzes Weltbild: "Serving the Poor is our Mission", so wird die Abkürzung von ihr gefasst und trifft damit wunderbar die gesamte Arbeit von ASKI. Amina Mendez selbst kennt ASKI seit vielen Jahren - ihre Mutter war Kundin und ihr eigenes Studium wurde durch ein Stipendium von ASKI möglich.

Am Nachmittag besuchen wir einige Kundinnen, die gerade ihr monatliches Treffen haben. Ungefähr 15 Frauen sind da, um sich auszutauschen und über neue Produkte von ASKI zu informieren. Wir erhalten die Möglichkeit, eine der Frauen, Nemesha, zu interviewen - sie baut auf ihrem Land von ca. 1 ha Limonen ("Kalamansi") an, die einen höheren Preis erzielen als Reis. Außerdem hat sie für den Eigengebrauch einige Enten und verkauft jedes Jahr ein paar gemästete Schweine. Dafür fängt ihr Arbeitstag um fünf Uhr an und hört gegen zehn auf. Inzwischen sorgt sie auch noch für zwei Enkel, bei denen die Mutter den ganzen Tag arbeitet. Ohne Kredite würde sie keinen Dünger für ihre Karamansi kaufen können, der Gewinn wäre geringer. "Ich weiß nicht, woher ich dann das Geld für die Familie nehmen sollte", sagt Nemesha. Trotzdem wird es heuer wieder eng - im Oktober hat eine Flut ihr Land zwei Meter hoch überschwemmt und die Limonen sind alle abgefallen. Zum Glück haben die Bäume überlebt und tragen wieder Früchte!

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.