Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Die Insel Negros: Ein Meer aus Zuckerrohrplantagen

Die Insel Negros: Ein Meer aus Zuckerrohrplantagen

12. Januar 2017 - von Roland Hübner - 0 Kommentare

Tags: , , ,

Mit einer ordentlichen Verspätung von über einem Tag kam ich in Manila an und nach einem kurzen Schlaf war schon wieder Auschecken angesagt. Um 3.45 Uhr Treffpunkt und Abreise nach Negros, einer großen Insel in den Viscayas, der mittleren Region der Philippinen. Oikocredit betreut hier elf Partnerorganisationen, wir werden zwei davon besuchen.

Negros Women for Tomorrow Foundation (NWTF): Gegründet 1986 von Frauen für Frauen. Wir haben uns auch mit einigen der Gründerinnen unterhalten, die voller Stolz von Ihrer Foundation berichteten. Begonnen hat es mit der Umsetzung der Idee von Muhammad Yunus, dem Gründer der Grameen Bank. Eine Bank für Frauen, das war der Traum der Gründerinnen. Das Konzept wurde konsequent übernommen und aus 700 Kunden wurden mittlerweile über 300.000.

Kern der Kundenbetreuung ist die Analyse der Träume und Wünsche, die Entwicklung einer Geschäftsidee und deren Umsetzung. Dieses Konzept wurde 2005 entwickelt und ähnelt im Kern dem Konzept der Genossenschaftsbanken in Deutschland, hier wurde allerdings erst sehr viel später mit der Umsetzung begonnen.

Die Kunden haben keinerlei Sicherheiten und können aus dem vorhandenen Einkommen keine Kredite bedienen. Sie leben von 1 bis 2 Dollar am Tag. Durch die Kredite und die Umsetzung der Geschäftsidee können Träume verwirklicht werden. Oft sind das Möglichkeiten die Kinder auf eine höhere Schule zu schicken.

Am Nachmittag besuchten wir Kundinnen und Kunden der NWTF:

Der Friseur- und Beautysalon von Angelie Topas ist innerhalb von acht Jahren von einem kleinen Geschäft auf mittlerweile neun „Zweigstellen“ angewachsen. Aus dem „Eine-Frau-Betrieb“ wurde ein Unternehmen mit 65 Angestellten. Bei der Gründung waren kein Eigenkapital vorhanden und die Kapitaldienstfähigkeit war nicht gegeben, Kredite von Banken müssen dann gar nicht erst beantragt werden. Die NWTF, refinanziert über Oikocredit, hat die Idee mit Erfolg finanziert.

„Don’t touch the fish“ sagt uns Hem Villaluna, Ehemann und Produktionsleiter des Familienunternehmens, als wir den Betrieb besichtigen.

Sheila Villaluna und ihre 150 Mitarbeiter*innen verarbeiten zehn verschiedene Fischsorten, die getrocknet, geräuchert und in Vakuum verpackt exportiert werden. Monatlich gehen drei bis vier Container überwiegend nach USA und Kanada.

Die Fische werden im 2-Schichtbetrieb bei 60 Grad getrocknet und je nach Endprodukt geräuchert. Energiequelle ist die Sonne, wenn es regnet wird die Wärme von Strahlern erzeugt. Die Fische werden bei ungefähr 100 Fischern in der Region eingekauft. Die Lieferanten sind ausnahmslos kleine Familienbetriebe, die täglich ihre Ware direkt anliefern.

Abends besuchten wir noch die Villa eines früheren „Zuckerbarons“ oder das was von ihr übrig geblieben ist. Der Name ist Programm „The Ruine“. Hier lernte ich Roger kenne, er war bei „Big Brother of the Philippines“ in der Endausscheidung, der erste Star einer Reality-Show, den ich jetzt kenne. Wir sprachen auf eine sehr lustige Art und Weise über die Geschichte der Eigentümer der Zuckerrohrplantage.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.