Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Studienreise auf die Philippinen: Heute geht es richtig los

Studienreise auf die Philippinen: Heute geht es richtig los

9. Januar 2017 - von Sibylle Schwandt - 0 Kommentare

Tags: , ,

Nach dem Einführungstag mit unserer lokalen Oikocredit-Repräsentanz fahren wir zu unserem Kunden ABRASA Multi Purpose Cooperative. Noch unter dem Einfluss von Jetlack und einem frühen Start zum Flughafen um 6:15 – keiner mag so richtig wach werden – fliegen wir von Manila nach Cauayan.

Wir werden schon von der Genossenschaft erwartet. Eine Stunde sind wir später durch Verzögerungen am Flughafen. Das beeinträchtigt aber nicht die Herzlichkeit unserer Gastgeber. Das Managementteam von ABRASA nimmt uns strahlend in Empfang in dem hauseigenen kleinen 10-Zimmerhotel. 

Nach einem kleinen Mittagessen und gegenseitigen Kennenlernen berichten sie über ihre Genossenschaft und sofort entsteht ein reger Gedankenaustausch. Genossenschaften in Deutschland wie auf den Philippinen  sind in allererster Linie um das Wohl ihrer Mitglieder bemüht, um ihre wirtschaftliche Stabilität und ihr Wachstum.
Im Fall von ABRASA sind es 3.339 Mitglieder, davon sind 54 Prozent Frauen und 46 Prozent Männer. Alle leben in der örtlichen Kommune. Das ist Grundvoraussetzung, um GenossIn bei ABRASA zu sein.

ABRASA bietet Finanzdienstleistungen für sie, gibt Mikrokredite und nimmt Spareinlagen entgegen an; eine Trocknungsanlage für die Ernteprodukte, einen Traktor und zwei LKWs sowie einen Sattelauflieger nennen sie mittlerweile ihr Eigen. Viele Mitglieder von ABRASA sind in der Landwirtschaft tätig und können hier Hand in Hand mit ABRASA viel bessere Ergebnisse erzielen. Die Genossenschaft hilft bei der Einbringung und dem Verkauf der Ernte (Maniok, Mais und Reis). Sie haben einen eigenen Landhandel mit zwei Läden. Sie unterstützen den Hausbau ihrer Mitglieder, kümmern sich um deren technische Weiterbildung ebenso wie um die Schulbildung der Kinder. Und dabei sind sie doch erst 1992 mit nur 65 Mitgliedern gestartet. Ich bin beeindruckt.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.