Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern Ost- deutscher FK FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der sieben deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Philippinen: Reisegruppen in den Startlöchern

Philippinen: Reisegruppen in den Startlöchern

8. Januar 2017 - von Ulrike Pfab - 1 Kommentar

Tags: , ,

An die 20 Taifune treffen pro Jahr auf die Philippinen. Heute Nacht muss sich einer davon auf meine Hoteletage verirrt haben – zumindest habe ich bei dem Lärmpegel kaum ein Auge zugemacht. Tatsächlich war es nur die fröhlich ausgelassene Stimmung der Läufer, die um 4 Uhr morgens beim "Manila in Color"-Lauf gestartet sind.

Egal – die Studienreise hat begonnen. Nach einem kurzen Spaziergang an der Pier geht es ans Eingemachte. Tes Pilapil, die Direktorin unseres Regionalbüros in Manila macht den Anfang. Ihr neunköpfiges Team kümmert sich um 34 Partnerorganisationen – gut Dreiviertel davon sind Mikrofinanzorganisation. Das hat auch seine Berechtigung. Denn vor allem auf dem Land werden Kleinkredite gebraucht. Staatliche Start-up Finanzierung oder Förderung von kleinen Unternehmen gibt es kaum.

In einem Land wie den Philippinen ist zudem das Thema „Risikomanagement“ zentral. Für Oikocredit, Partner und deren Kunden. Denn Risiken gibt es hierzulande zu hauf. Ich kann mir kaum vorstellen, wie schwierig es sein muss, ein Geschäft aufzubauen und dabei ständig Taifune, Erdbeben, Vulkane und Klimawandel im Nacken zu haben. Diese können im Handumdrehen die Mühe vieler Jahre wieder zunichtemachen.

Nach unserer Einführungsveranstaltung werden nun drei Reisegruppen unterschiedliche Partner besuchen. Unser Frauen-Power-Team fährt in den Norden von Luzon, Richtung Reisterrassen von Banaue. Dort werden wir die Kredit- und Spargenossenschaft Abrasa näher kennenlernen.