Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern Ost- deutscher FK FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der sieben deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Lange Tage, kurze Nächte und ein Sonnenuntergang an der Bay von Manila

Lange Tage, kurze Nächte und ein Sonnenuntergang an der Bay von Manila

8. Januar 2017 - von Eva Bahner - 2 Kommentare

Tags: , ,

Alles noch in Weihnachts- und Urlaubsstimmung während unsere Gruppe von 16 Personen aus Deutschland, Frankreich, England, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz über die Arbeit von Oikocredit mit den 34 Partnern in den Philippinen informiert wird.

Es ist erstaunlich, dass der Partner CARD alleine mit nahezu einer Million Kundinnen und Kunden arbeitet, wo die Gesamtbevölkerung 100 Millionen Menschen beträgt.

Einige dieser Kundinnen und Kunden werden wir in dieser Woche sprechen können. Ich bin gespannt auf deren Erfahrungen mit Mikrofinanz und unserer Partnerorganisation. Das Länderbüro von Oikocredit auf den Philippinen will die finanzielle Situation der Menschen verbessern und gleichzeitig einen Beitrag zur sozialen Situation leisten. So sollen spezielle Kreditangebote für kleinbäuerliche Betriebe entwickelt werden. Auch soll über die Zweigstellen der Partner eine bessere Information im Katastrophenfall gewährleistet werden. Gemeinsam mit den Partnern wird an Agrartechnologien und Anbaumethoden gearbeitet, die eine Anpassung an den Klimawandel ermöglichen sollen. Werden doch die Philippinen eines der zehn am stärksten vom Klimawandel betroffenen Länder sein. Und viele der Kundinnen und -kunden haben bereits unter dem Taifun Hayan schwer gelitten..