Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Zu Besuch bei Sekem in Ägypten (Teil 2)

Zu Besuch bei Sekem in Ägypten (Teil 2)

8. November 2016 - von Michael Bergmann - 0 Kommentare

Tags: , ,

Unsere Ägypten-Reise bedeutete auch Abenteuer. Wir durchfuhren die Horrorvision eines 2x7-spurig genutzten 5-spurigen Stadtrings der Megacity Kairo mit 22 bis 25 Mio. Einwohnern – Verdoppelung alle 30 Jahre!

Und dagegen nun Sekem – es ist wie eine ganz kleine, schöne duftende Blume in endlosem Ödland. Müll wird auf angrenzenden Feldern verbrannt, eine Hühner-Betonburg in der Nachbarschaft unterstreicht trotzig die Fehlentwicklung gegenwärtiger Landwirtschaft. Dagegen steht hart angrenzend die Vision nachhaltigen Lebens als Herausforderung. Kann man das stemmen? Kann diese Vision gelingen? Werden wir je in der Lage sein, das Ziel zu erreichen dieser wunderbaren Vision eines Ibrahim Abouleish von der Schaffung neuer nachhaltiger Lebensräume in der Wüste?

Dr. Abouleish und seine Partner, sie haben nicht nur diese Vision eines nachhaltigen Lebens auf dieser Erde, sie gehen ihre Arbeit auch sehr realistisch als kräftig zugreifende, rational-nüchterne Unternehmer an. Und dies ist seine Überzeugung: Vision und Unternehmertum, beides gehört zusammen und wird – eng miteinander verknüpft – die Hoffnung nicht sterben lassen, denn Menschen sind Kinder des Geistes – so seine Worte. Halten wir mit Geduld an unserem Wesen fest, können wir so stark sein wie die alten Kulturen seines Landes, deren Erbe wir im Schatten der Pyramiden und Grabkammern und auch im Museum bestaunten.

Dieser Besuch hat uns in der Überzeugung bestätigt, auf richtigem Wege zu sein und ihn unbeirrt weiter miteinander zu gehen.

Comments

Leave a comment!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.