Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Zu Besuch bei Sekem in Ägypten (Teil 1)

Zu Besuch bei Sekem in Ägypten (Teil 1)

7. November 2016 - von Michael Bergmann - 0 Kommentare

Tags: , ,

Für eine Woche waren wir zu Besuch bei der Oikocredit-Partnerorganisation Sekem, einer Finanzholding besonderer Art in Ägypten, nahe Kairo. Wir, das sind neun haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter sowie Oikocredit-Anleger und damit indirekte Investoren von Sekem. In der Woche lernten wir Sekem, seinen Gründer Prof. Dr. Ibrahim Abouleish und dessen Familienangehörigen kennen – alle waren wunderbare und perfekte Gastgeber.

Wir sahen die Stammfarm, eine seit knapp 40 Jahren gewachsene grüne Oase mit vielfältigen Kulturen und Bäumen – konsequent biologisch, teilweise auch biologisch-dynamisch betrieben, unter der Aufsicht der Demeter-Labore in Deutschland. Mit ihren Werkstätten und Produktionsbetrieben bietet sie neuen Lebensraum für 2.000 Menschen aus der Umgebung und einigen hundert Farmerfamilien landesweit. Wir waren zu Gast bei Bauern in der Oase Fayoum, die als Sekem-Partner Kräuterernten in Demeter-Qualität liefern, von Feldern, die zum Teil schon vor 5.000 Jahren bestellt wurden.

Wir hörten die Kräutersiebe vibrieren, sahen die hochmodernen Teeverpackungsanlagen rotieren, schauten Näherinnen, Zuschneidern und Färbern über die Schulter bei der Fertigung biologischer, giftfreier Baumwoll-Babykleidung, die unter anderem für den dm-Markt in Deutschland und für Kunden in den USA produziert wird. Natürlich brachten wir Strampelhöschen mit für unseren viermonatigen Enkel.

Und wir verweilten ausführlich in allen Sozialeinrichtungen der Sekem-Stiftung für Entwicklung – von der Babykrippe bis zur Berufsausbildung, wir trollten uns durch die Universität in Kairo, gegründet vor vier Jahren. Von all dem ist noch viel zu erzählen. Weiter geht es im nächsten Blogeintrag.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.