Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Tomaten, Quinoa und Moringa in Ägypten: Zweiter Tag bei Sekem

Tomaten, Quinoa und Moringa in Ägypten: Zweiter Tag bei Sekem

3. November 2016 - von Wilfried Steen - 0 Kommentare

Tags: , ,

Unser zweiter Tag des Partnerbesuches bei Sekem beginnt mit einer kurzen Busfahrt zur Sekem Farm „Adleya“. Beeindruckend für mich: die Felder mit Artischocken, mit Quinoa und Sonnenblumen. Auf den weiten Feldern wachsen Tomaten, Gurken und Pflanzen, die für medizinische Zwecke verwendet werden.

Unser zweiter Tag beginnt mit einer kurzen Busfahrt zur Sekem Farm „Adleya“. Beeindruckend für mich: die Felder mit Artischocken, mit Quinoa und Sonnenblumen. Auf den weiten Feldern wachsen Tomaten, Gurken und Pflanzen, die für medizinische Zwecke verwendet werden.

Sekem betreibt landwirtschaftliche Versuchsflächen, auf denen mit verschiedenen Pflanzen und Anbaumethoden experimentiert wird. Besonders beeindruckend: Moringa-Bäume, deren Blätter für Tee verwendet werden, unter ihnen wachsen Brennesseln, die gut für die Herstellung von Kompost sind. Hibiskus-Büsche sehen wir, Dill und Fenchel. Vor 40 Jahren war hier noch Wüste. Aber nichts läuft ohne Bewässerung, gar nichts. Wasser bekommt man vom Nil herangepumpt, aber auch aus eigenen Tiefbrunnen.

Weiter geht‘s zum geistigen Zentrum der biologisch-dynamischen Landwirtschaft von Sekem: Der Kompostbereitung. Mir war vorher nicht bewusst, wie sehr Wissenschaft und persönliche Überzeugungen hier zusammentreffen! Kompost ist unentbehrlich, um den Wüstenboden zu verbessern. Dazu werden Pflanzenabfälle, Dung von 130 Kühen, Taubenmist verwendet, aber auch geheimnisvolle Ingredienzen, die nach Rudolf Steiner in vergrabenen Kuhhörnern heranreifen und kosmische Energien in den Boden einbringen. Ich bin skeptisch angesichts der Überzeugungen der deutschen Leiterin der Kompostherstellung. Aber erfolgreich ist das Ganze!

Am Nachmittag sind die Produktionsbetriebe von Sekem dran: Lotus erzeugt mit beachtlicher Technologie Kräutertees und Sesam – überwiegend für den heimischen Markt, aber auch für den europäischen Biomarkt. Von Isis werden diese Produkte in Ägypten vermarktet. Persönlich außerordentlich überzeugt aber hat mich Nature Tex. Der Betrieb ist ordentlich, aber keine Hightec-Schmiede. Hier gibt es noch viel Handarbeit. Über 100 Arbeiterinnen und Arbeiter erzeugen Kleinkinderkleidung und Stoffpuppen für DM und Al Natura. Alle Materialien sind qualitativ hochwertig und zertifiziert nach GOTS-Standard. Der Betrieb ist bei fairen Löhnen und guten Arbeitsstandards konkurrenzfähig. Warum kann solch ein Beispiel keine Schule machen?

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.