Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Oikocredit-Partner Ezoxs in Bulgarien (2): Biomilch und Biogas

Oikocredit-Partner Ezoxs in Bulgarien (2): Biomilch und Biogas

16. Oktober 2016 - von Helmut Berg - 0 Kommentare

Tags: ,

Vergangene Woche war ich mit vier Journalisten zu Besuch beim Oikocredit-Partner Ezoxs. Wir bekamen nicht nur einen Eindruck davon, was die Gründer des Agrarbetriebs geleistet haben (s. Teil 1), sondern auch welche wichtige Rolle Ezoxs vor Ort übernimmt.

Brot und Medizin

Der bulgarische Rosskur-Liberalismus hinterließ Dörfer, in denen vor allem Rentner wohnen, hohe Arbeitslosigkeit und Rezession. Neben Arbeitsplätzen und Einkommen aus der Verpachtung kleiner Landzellen, bietet Ezoxs den Mitgliedern der umliegenden Dörfer auch klassisch soziale Dienstleistungen des öffentlichen Sektors wie Schneeräumung, medizinische Versorgung, Wohnraumbeschaffung und Bildung. Täglich werden 700 Laibe Brot an Senioren zu einem Sozialtarif frei Haus geliefert. Futter für die Kleintiere der Pächter wird kostenlos zur Verfügung gestellt. In einem ehemaligen Arbeiterwohnheim entstehen Wohnungen für junge Familien und Senioren.

Biomilch und Biogas

Insgesamt gewährte Oikocredit Ezoxs seit 2004 zehn Kredite mit einer Gesamtsumme von über 5,7 Millionen Euro. Aktuell hat Ezoxs noch Oikocredit-Darlehen von 475.000 Euro ausstehen. Die letzte Finanzierung wurde für den Bau einer Biogas-Anlage verwendet, die erneuerbare Energie erzeugt. Diese Anlage wurde von dem österreichischen Unternehmen BioGEST errichtet, dessen Biogas-Experte Georgi Kirow das Projekt persönlich betreut. Fachleute vor Ort wurden für den Betrieb und die Wartung der Anlage ausgebildet.

Ex-Banker Ogniyan Ogniyanov, Biogas- Experte Georgi Kirov, Veterianär Dobromir Dobrev

Kirow zeigt sich zufrieden: „Mit 800 Kilowatt Leistung kann Ezoxs nicht nur den eigenen Energiebedarf decken, sondern speist genügend Strom ins bulgarische Netz ein, um nach fünf bis sechs Jahren alle Kosten eingespielt zu haben. Das bedeutet, dass innerhalb der Vertragsdauer mit dem Staat von 15 Jahren ein lukratives Zusatzgeschäft als Energieversorger entsteht.“ Die hochwertige Milch und die erneuerbare Energie machen Ezoxs zu einem Vorzeigebetrieb. Seine beiden Gründer leben für ihren Betrieb gehen nie auf Urlaub und lieben ihre Sieben-Tage-Woche. Ex-Banker und Ezoxs-Gründer Ognijanows Resümee: „Wir fühlen uns hier wie im Paradies, denn wir haben unseren Traum verwirklicht. Unsere Farm ist unser Leben. Das ist mehr, als wir uns je erträumt haben.“

 

Helmut Berg

Repräsentant Oikocredit International in Österreich

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.