Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Ein süßer Nachgeschmack

Ein süßer Nachgeschmack

13. Mai 2016 - von Tim Pauls - 0 Kommentare

Tags: , ,

Zu Besuch auf einer Kakaoplantage am Rande von Guayaquil

Die Sonne steht senkrecht am Himmel als „Regen“ uns neugierig ihre feuchte Schnauze entgegenstreckt. „Regen“ ist eine von sieben Hündinnen, die auf Victors 10 Hektar kleiner Farm zwischen einem Wald aus Kakaobäumen umherstreunen. Als Mitglied einer Kooperative, die ihre Kakaobohnen an die von Oikocredit geförderte Organisation UNOCACE verkauft, hilft Victor den Heißhunger der Deutschen auf Schokolade zu stillen.

Voller Stolz führt uns der erfahrene Kleinbauer durch das grüne Dickicht seiner Plantage. Die Vielfalt vor meinen Augen dürfte das Herz eines jeden Naturenthusiasten höher schlagen lassen: Neben Kakaobohnen wächst hier eine bunte Mischung aus Mangos, Bananen, Yucca und Balsaholz. Diese Vielfalt ermöglicht es Victor, auch dann ruhig zu schlafen, wenn er gerade keine Kakaobohnen zu verkaufen hat oder der Ertrag mager auszufallen droht.

Dank UNOCACE ist diese Sorge allerdings unbegründet: Durch gezielte Bildungsangebote rund um den organischen Kakaoanbau und die Beschaffung von hochwertigen Stecklingen, konnte Victor seine Produktion in den vergangenen sieben Jahren von sechs auf 12 Zentner pro Hektar verdoppeln. UNOCACE sorgt auch dafür, dass Victors Ernte den Weg in unsere Supermarktregale findet. Und das zu Bedingungen, die der Schokolade einen doppelt süßen Beigeschmack verleihen.

Zum einen erhält Viktor einen fairen Preis für seine Kakaobohnen. Das bedeutet, dass er auch dann ein gutes und sicheres Einkommen hat, wenn sich der Weltmarktpreis für Kakao auf einer Talfahrt befindet. Zum anderen konnten Victor und die anderen 54 Mitglieder der Kooperative durch die Fairtrade-Prämie eine neue Vorrichtung für die Fermentierung der Kakaobohnen kaufen. So können sie auch die anspruchsvollsten Abnehmer im Ausland zufriedenstellen (wie z.B. den Schokoladenhersteller Rausch aus Deutschland).

Als wir uns auf den Rückweg zu Victors Haus im Herzen seiner Plantage machen, kreuzt eine 15-köpfige Großfamilie aus Hühnern und Enten unseren Weg. Sie versorgen Victor und seine Familie täglich mit frischen Eiern. Bei unserer Rückkehr bietet uns Viktors Frau mit dem Namen „Bienvenida Perfecta“ (auf Deutsch: Perfekte Begrüßung) eine Kostprobe ihres Könnens an: Als ich zaghaft in das Innere der Kakaofrucht beiße, entfaltet sich in meinem Mund ein schokoladiger Hauch von Litschi gemischt mit einer leichten Note von frischer Minze. Spätestens jetzt bin ich von der Qualität der UNOCACE- Stecklinge genauso überzeugt wie von dem positiven Nachgeschmack, den Oikocredit im Leben von Victor und seiner Familie hinterlässt.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.