Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Aus alt wird neu: zu Besuch bei Mechaniker Eduardo

Aus alt wird neu: zu Besuch bei Mechaniker Eduardo

11. Mai 2016 - von Tim Pauls, Ursula Koch - 0 Kommentare

Tags: , ,

Der erste Besuch unserer diesjährigen Study Tour führt uns zu Eduardo an den Stadtrand von Guayaquil im Süden von Ecuador. Es ist heiß und ein Hauch von TÜV liegt in der Luft, als uns Eduardo seine ölverschmierte Hand mit einem Lachen entgegenstreckt. 

Eduardo ist 53 Jahre alt und wohnt mit seinem Sohn, Carlos (21) und seiner Tochter, Cindy (12) in einem kleinen Haus neben seiner eigenen KFZ-Werkstatt. Seit er 19 Jahre alt ist, bringt er alte Autos wieder auf Vordermann. Von der kleinen Beule bis zum Schrottauto bringt Eduardo jedes Unfallauto wieder auf die Straßen. Eduardo ist ein Meister seines Fachs und hat sein Können bereits an seinen Sohn Carlos weitergegeben. Weiteren 15 jungen Menschen hat er eine Perspektive in die Selbständigkeit eröffnet.

Eduardo hat Diabetes und vor einigen Jahren hätte er deshalb beinahe seine Beine verloren.
Dank der Bank Banco D-Miro, ein Oikocredit-Partner seit 2008 ist ihm dies erspart geblieben: Mit den ersten Krediten dieser Mikrofinanzorganisation hat er sich notwendige Maschinen gekauft, um seine Werkstatt weiter auszubauen.

Als er kurz davor stand seine Beine zu verlieren, konnten ihm seine Brüder in Spanien die teure Operation bezahlen und Banco D-Miro gewährte ihm ohne Zögern einen Aufschub der Tilgungszahlungen. D-Miro kam ihm nicht nur im übertragenen, sondern auch im wörtlichen Sinne entgegen: Als Eduardo nicht mehr laufen konnte, besuchte ihn seine Kreditberaterin Grace persönlich in seinem Haus.

Mithilfe seiner Brüder und der Bank, die sich speziell auch die Unterstützung von Menschen mit gesundheitlichen Problemen auf die Fahne geschrieben hat, kamen Eduardo und seine Autowerkstatt also wieder auf die Beine. Für die Zukunft wünscht sich der stolze Vater nur das Beste für seine Kinder: Seine Tochter geht in die 6. Klasse. „Und mein Sohn weiß bereits alles, was ich weiß“.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.