Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Unterwegs in Ecuador – die Wirkung sozialer Geldanlagen live erleben

Unterwegs in Ecuador – die Wirkung sozialer Geldanlagen live erleben

9. Mai 2016 - von Imke Schulte - 0 Kommentare

Tags: ,

Einmal im Jahr ermöglicht Oikocredit Mitarbeitenden und besonders engagierten Anlegerinnen und Anlegern, sich ein Bild davon zu machen, was die Genossenschaft im globalen Süden ganz konkret bewirkt. So wird jedes Jahr eines der Länder besucht, in denen Oikocredit als Sozialinvestor aktiv ist. Diesmal geht die Reise nach Ecuador.

Vom 7. bis zum 15. Mai bin ich mit einer Gruppe von 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Ehrenamtlichen von Oikocredit in Ecuador unterwegs, um hier lokale Partnerorganisationen zu besuchen. Am Samstag kamen wir in Quito an und reisten von dort aus in Kleingruppen weiter in verschiedene Regionen des Landes.

Begegnungen und Austausch vor Ort

Wir möchten herausfinden, inwieweit Investitionen von Oikocredit und ihrer rund 51.000 Anlegerinnen und Anleger tatsächlich zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen beitragen können. Was bewirken Mikrokredite in Ecuador für wirtschaftlich benachteiligte Menschen? Lässt sich das anhand einiger konkreter Beispiele herausfinden? Können sich ecuadorianische Kleinbäuerinnen und Bauern tatsächlich gegen mächtige Agrarkonzerne behaupten, indem sie sich zusammenschließen und unter fairen Bedingungen ökologische Produkte anbauen und vertreiben? Inwieweit trägt Oikocredit als Entwicklungsinvestor zu mehr Gerechtigkeit zwischen dem globalen Norden und Süden bei?

Antworten erhoffen wir uns über persönliche Begegnungen mit Mitarbeitenden des Oikocredit-Länderbüros, der lokalen Partnerorganisationen und deren Kundinnen und Kunden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studienreise zusammen mit dem Team des Oikocredit-Regionalbüros in Quito.

Situation nach dem Erdbeben

Nach dem schweren Erdbeben in Ecuador am 16. April, bei dem über 500 Menschen starben und über 4.500 Menschen verletzt wurden, kamen weitere Fragen hinzu: Wie geht es unseren Partnern in den betroffenen Gebieten? Welche Auswirkungen haben die Erdbeben für sie?

Wir müssen Geduld haben, bis wir genaue Antworten hierzu bekommen können, denn es geht in den Katastrophengebieten erst einmal darum, zu trauern und einen Überblick zu bekommen. Klar ist: Oikocredit steht ihren Partnern solidarisch zur Seite. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Länderbüros sind mit ihnen in engem Kontakt. Von den Oikocredit-Mitarbeitenden und ihren Familien selbst kam keiner zu Schaden.

Um keine Zusatzbelastung darzustellen, werden im Rahmen der Studienreise keine Organisationen besucht, die akut von den Erdbeben betroffen sind. Wir würden dort jetzt eher im Weg stehen als tatsächlich helfen zu können. Doch die Tour ganz abzusagen, was natürlich jeder von uns verstanden hätte, kam für Lorena Torres, die Leiterin des Oikocredit-Länderbüros, und ihr Team ebenso wie für die lokalen Partnerorganisationen nicht in Frage. Sie hatten alles vorbereitet und sich gefreut. So wurden wir am Sonntag sehr herzlich von unseren Kolleginnen und Kollegen in Quito begrüßt.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.