Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

SEKEM: Und wir gehen in die Wüste ...

SEKEM: Und wir gehen in die Wüste ...

12. April 2015 - von Sibylle Schwandt - 0 Kommentare

Tags: , ,

Wie haben die Menschen bei SEKEM das gemacht? Was tun sie da und wie kann das gehen? Eine Vision von biologisch-dynamischer Landwirtschaft in der Wüste, die wirklich geworden ist.

Davon kann ich mich heute hautnah bei unserem Treffen hier in Ägypten, vor den Toren Kairos überzeugen.

Der  erste Programmpunkt unserer Reise ist ein Besuch der SEKEM-Farm Adleya. Auf weiten Flächen werden verschiedene Kräuter, Gemüse und Heilpflanzen angebaut. Aber zu einer richtigen Farm gehören auch Tiere, Rinder und Schafe, wie wir sehen. Die Viehzucht hat man in der SEKEM-Firma Libra gebündelt. 110 Milchkühe, 40 Kälber, Schafe und Hühner gibt es hier.

Der zweite Besuch gilt der in den Jahren 2006 bis 2009 entstandenen Firma Lotus. Hier verarbeiten Angestellte biologisch-dynamisch angebaute Kräuter, Gewürze und Samen. Die Produkte werden in der ebenfalls dazugehörigen SEKEM-Firma ISIS vertrieben.

Das alles erklärt uns Christophe Floride, ein Deutscher, der schon seit 28 Jahren bei SEKEM arbeitet und am Aufbau des Unternehmens beteiligt war. Auch seine Frau Yvonne arbeitet für SEKEM. Sie ist zuständig für schulische und praktische Aus- und Fortbildung. Stolz zeigt sie uns die in der hauseigenen Werkstatt hergestellten Hammer, Schaufeln und Schütten.

Aber was wäre ein Unternehmen, egal ob in der Wüste oder anderswo ohne gesunde Menschen? Wir besuchen ein weiteres Projekt von SEKEM, das Medical Center. Das medizinische Zentrum versorgte im letzten Jahr 41.000 Menschen - sowohl Mitarbeitende von SEKEM als auch Menschen aus dem Umland.. Hier sind neben Allgemeinmedizinern auch Zahnmediziner, Gynäkologen und Orthopäden tätig.

Bei SEKEM Nature Tex wird biologisch angebaute Baumwolle zu Textilien verarbeitet. Dieser Produktionszweig, unsere letzte Station für heute mitten in der urbargemachten Wüste, stellt Waren nicht nur für Ägypten, sondern auch für Europa und die USA her.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.