Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern Ost- deutscher FK FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der sieben deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

SEKEM: Unterwegs nach Ägypten

SEKEM: Unterwegs nach Ägypten

11. April 2015 - von Sibylle Schwandt - 0 Kommentare

Tags: , ,

Heute, mitten in der Nacht bin ich um 2 Uhr in Kairo gelandet. Nach 1,5 Stunden Autofahrt bin ich dann bei SEKEM auf deren Farm Adleya angekommen. Diese Woche werde ich gemeinsam mit anderen Oikocredit-Engagierten unseren ägyptischen Partner SEKEM und seine Produktionsstätten besuchen.

Sekem ist ein soziales Unternehmen, das hier als Pionier für biologisch-dynamischen Landbau gilt. Daneben ist man fokussiert auf die Einhaltung  der Kriterien des fairen Handels und auf die sozialen und kulturellen Bedürfnisse der fast 1.500 Beschäftigten.

Ich bin gespannt darauf, all dies vorOrt zu sehen. Schon beim Blick aus meinem Fenster sehe ich viele landwirtschaftliche Arbeiter. Es ist anders als erwartet, regnerisch und definitiv warme-Jacken-Wetter.

Nach der Anreise und einer kurzen Nacht, mache ich mich in den Frühstücksraum auf. Es gibt ein sehr leckeres Essen mit lauter SEKEM-Produkten – ein echtes Geschmackserlebnis der Frische und des reichhaltigen Aromas.

Danach mache ich mich auf einen Rundgang. Wohin ich sehe, wird auf der Farm gearbeitet. Die Felder von Unkraut befreit, Pflanzen bewässert, die Anlage gepflegt.

Morgen will unsere Reisegruppe die Farm Adleya, die Wasserfabrik ISIS und noch einiges mehr besuchen.