Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Indien: In die Schule statt zum Fischen

Indien: In die Schule statt zum Fischen

26. Februar 2015 - von Julia Siart - 0 Kommentare

Tags: , ,

In dem Fischerdorf Jagulei Padar, in einer ländlichen Gegend im Osten Indiens, treffen wir die Frauen der Gruppe Ma Mangala, die aus Kokosnussfasern mehr machen als nur Seile. 

Durch einen schmalen Eingang in einer Seitengasse des Fischerdorfes, werden wir von den Frauen der Gruppe begrüßt und mit Blumen beschenkt. Schnell landen wir vor dem Haus der Vorsitzenden der Gruppe. Die Wände leuchten strahlend blau. Indien ist eben farbenfroh.

Mit „Händen und Füßen“ und einem Angestellten unseres Partners SMCS als Übersetzer sprechen wir mit den Frauen über ihre Erfahrungen mit Mikrokrediten.

Vor Jahren hat sich die Gruppe der Damen, die davor schon ein enges Netzwerk gebildet hatten, zusammengetan, um einen Kredit zu beantragen. Sie betreiben ein Kunsthandwerk: Aus Kokosnussfasern spinnen sie Seile, färben diese ein und verarbeiten sie zu Türmatten weiter. Durch einen bewilligten Mikrokredit des Oikocredit-Partners SMCS wurde dieses Unterfangen möglich. Erfolgreich wurde es durch das Unternehmertum der Frauen.

In der traditionellen Fischergemeinschaft kommt der Gewinn der Tätigkeit der Frauen der ganzen Dorfgemeinschaft zu Gute. Die Familien der Gruppenmitglieder können durch die bessere finanzielle Lage ihre Fischernetze reparieren und besitzen nun jeweils ein Boot. Aber da ist noch mehr.

Früher wurde das Familieneinkommen ausschließlich durch das Fischen bestritten, jede helfende Hand wurde gebraucht. Heute ist das anders. „Bevor wir den Kredit bekommen haben, haben wir unsere Kinder jeden Morgen zum Fischen geschickt, heute schicken wir sie in die Schule“, sagt die Präsidentin der Gruppe.

Außerdem haben die geschäftstüchtigen Damen gemeinsam einen Notfallfonds eingerichtet, der für gesundheitliche Notlagen, Beerdigungen und ähnliches dient. „Es ist ein Gruppenfonds, wir verwenden ihn für diejenige, die ihn gerade braucht“, betont die Präsidentin.

Der große Zukunftswunsch der Gruppe ist es, eine elektrisch betriebene Maschine zu kaufen, um so die Seile schneller und in größerer Menge herstellen zu können. Mit dem Gewinn wollen die Unternehmerinnen ihren Betrieb erweitern. Aber die Frauen wollen nicht nur ihr eigenes Geschäft vorantreiben, sie wollen auch weiterhin die Fischergemeinde im Dorf verstärken und ihren Kindern den täglichen Gang zur Schule ermöglichen. 

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.