Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Indien: Die nicht ganz heile Welt in Radra Charanpur

Indien: Die nicht ganz heile Welt in Radra Charanpur

23. Februar 2015 - von Petra Pfeiffer - 0 Kommentare

Tags: , ,

Nicht einmal Google Maps kennt es. Das kleine Dorf Radra Charanpur liegt im ostindischen Bundesstaat Odisha. Wie wir herausfinden, wohnen dort sehr geschäftstüchtige Frauen. Sie betreiben Fischhandel und Garküchen, stellen Milchprodukte her und züchten Pilze. Und sie sind Kundinnen des Mikrofinanzinstituts und Oikocredit-Partners Annapurna.


Annapurna vergibt Mikrokredite an Frauengruppen. Ob das funktioniert? Gerade stelle ich mir vor, wie ich mit meinen Nachbarinnen in Ludwigsburg eine Frauengruppe bilde…na ja… Diese Voraussetzung war jedoch in Radra Charanpur kein Problem. Sie hatten sich schon zusammengeschlossen, als Frauen gesucht wurden, die für die Schulkinder im Dorf Essen zubereiten. Und wir merken schnell, dass diese Gruppe mehr als eine Formalie ist. Auf uns wirken sie eher wie gute Kolleginnen. Ob sie auch außerhalb der Gruppentreffen etwas zusammen unternehmen würden? Die Frage löst fröhliches Schnattern in der Gruppe aus. Eine der Frauen kramt auch gleich ein Foto hervor, auf dem die Frauen in ihren wunderschönen, hellblauen Saris zu sehen sind. Sie hatten einen gemeinsamen Ausflug zum nahe gelegenen Wasserfall und Tempel gemacht und dort ein Picknick veranstaltet. Sogar mit Musik!


Doch auch beim Geschäftlichen sind sie sich einig. „Das meiste Geld investieren wir in den Ausbau unserer Geschäfte und in die Bildung unserer Kinder!", so die Vorsitzende. Die anwesenden Frauen nicken bekräftigend. Dafür hatten sie zunächst das staatliche Spar- und Kreditprogramm bei der lokalen Bank ausprobiert. Doch die Zinsen waren hoch und die Kreditbeträge klein. Dann entdeckten sie das Mikrokreditprogramm von Annapurna.

Dass Mikrofinanz anders funktioniert als das klassische Banksystem wurde deutlich, als die Vorsitzende dem Kreditsachbearbeiter eine große Sorge schilderte. Ein Stück Land, das seit vielen Jahren von der Gruppe gepachtet würde, sei nun der benachbarten Gruppe aus einer höheren Kaste zugeteilt worden. Eigentlich wäre die Rechtslage klar. Aber die Frauengruppe aus dem Nachbardorf ist einflussreich. Der Kreditsachbearbeiter verspricht, die Landnutzungsrechte zu prüfen und die Frauen zur weiteren Vorgehensweise zu beraten.

Als wir wieder im Auto sitzen, geht mir diese Landsache nicht aus dem Kopf. Obwohl der Mitarbeiter von Annapurna vermutlich nicht viel in dieser Sache tun kann, hat es doch gezeigt wie groß das Vertrauen der Frauen zum Mitarbeiter von Annapurna ist und wie wichtig deren Unterstützung ist. Auch wenn rechtliche Streitigkeiten eigentlich nicht in die Zuständigkeit von Mikrofinanzinstituten fallen...

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.