Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Indien: Frauengruppe Omm Sai Ram

Indien: Frauengruppe Omm Sai Ram

18. Februar 2015 - von Gisela Menden - 0 Kommentare

Tags: , ,

Namaste! So begrüßt man sich in Indien. Und so herzlich wurde die Gruppe 3 unserer Study Tour in der Geschäftsstelle Balipatna von Annapurna Micro Finance am Montagmorgen begrüßt. Balipatna ist eine von über 100 Geschäftsstellen des Oikocredit-Partners und liegt im Osten Indiens im Staat Odisha.

Bei Annapurna erhalten Gruppen von 6 bis 20 Frauen Mikrokredite, die zwischen 10.000 und 50.000 Rupien (ca. 140 € bis 700 €) liegen. Jede „ Self Help Group“ (SHG) wird zunächst bei vier Treffen innerhalb von drei Monaten durch den „loan officer“ – das entspricht in Deutschland ungefähr einem Kreditberater – informiert, beraten und geschult. Dies geschieht in einfacher Form – auch mittels Bildern – so dass die Frauen Schritt für Schritt an den Kredit herangeführt werden

Eine dieser SHG ist die Frauengruppe “Omm Sai Ram”, die wir in Kantunia besuchen und die aus 9 Mitgliedern besteht. In dem kleinen Dorf liegt auf der Straße Reis zum Trocknen aus. Wir werden in das Haus der Gruppenleiterin eingeladen. Die Frauen sind schon versammelt, als wir eintreffen. Sie tragen traditionelle indische Gewänder in leuchtend bunten Farben, die wunderschön anzusehen sind.

Wir setzen uns im Kreis auf handgefertigte Bodenmatten. Mittendrin liegen in traditioneller Handarbeit gefertigte Decken, mit hunderten Pailletten bestickt, und einige Tempelbehänge. Wir erfahren, dass diese Art von Handarbeit als “Chanduwa“ bezeichnet wird. Strahlend zeigen uns die Frauen diese Decken. 15 Tage arbeiten sie gemeinsam an einer ca. 3 m2 großen Decke.

Der Verkauf der Handarbeiten sichert ihnen ein zusätzliches Einkommen. Diese Geschäftsidee konnten sie sich erst durch einen Mikrokredit verwirklichen. Vor einem Jahr haben die Frauen einen zweiten Kredit aufgenommen und sich damit eine weitere Einkommensquelle durch den Verkauf von Blumenerde erschlossen.

„We use the waste“, so sagen sie, und dahinter steht ein bestechend einfaches Konzept: Die Frauen kompostieren Haus- und Gartenabfälle. Im Wurmzuchtbecken wimmelt es von Würmern. Fügt man sie dem Kompost bei, sorgen sie für einen guten und schnellen Kompostierungsprozess. Die entstandene nährstoffreiche Erde wird in Literbeutel gefüllt und an einen Händler als Blumenerde verkauft. Der Kredit ist fast zurückgezahlt, so dass bald mit Gewinn gearbeitet wird. Die Frauen planen, das Gewerbe weiter auszubauen, da es profitabler ist als die Fertigung von Chanduwas.

Die Frauen erklären uns, dass sie mit den Einnahmen schon eine Kuh kaufen konnten und ihre Kinder zur Schule gehen können. Sie berichten auch, dass sie durch die Kredite selbstständiger und gegenüber ihren Ehemännern unabhängiger geworden sind. Bevor wir uns verabschieden, bekommen wir noch einmal zu hören: „We use the waste“.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.