Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Indien: Solaralarm

Indien: Solaralarm

16. Februar 2015 - von Petra Pfeiffer - 0 Kommentare

Tags: ,

„Eine schöner als die andere“, denke ich, als wir in Hyderabad ankommen. Neben den indischen Frauen in ihren farbenfrohen, traditionellen Gewändern nimmt sich unsere Reisegruppe eher nüchtern aus. Zudem sind am Flughafen außer uns kaum Westeuropäer zu sehen. 

Wie es mich hierher verschlagen hat? Im südindischen Hyderabad befindet sich die Zentrale der indischen Oikocredit-Tochter Manaaveeya. Und hier ist auch der Treffpunkt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Oikocredit Study Tour.

Wir, das sind Ehrenamtliche und Hauptamtliche von Oikocredit aus Frankreich, Holland, Schweden, Österreich und Deutschland. Wir alle wollen uns selbst ein Bild davon machen, was mit unserem bei Oikocredit investierten Geld vor Ort passiert.

Nach einer Einführung durch die indischen Mitarbeiter der Oikocredit-Tochter Manaveeya fängt der spannende Teil der Studienreise an. Wir machen uns auf den Weg zu zwei Oikocredit-Partnerorganisationen nach Bhubaneswar im ostindischen Bundesstaat Orissa. 1,2 Milliarden Einwohner hat Indien auf einer Fläche, die ungefähr zehnmal so groß ist wie Deutschland. Ein Flug ist daher für die eng getaktete Studienreise unvermeidlich. Schlecht für meine persönliche CO2-Bilanz, aber gut. Widersprüchlichkeiten muss man aushalten können. Vor allem in Indien.

Am Flughafengate habe ich wieder massenhaft Zeit, in aller Ruhe die Frauengewänder zu studieren. Doch dann werden wir von einer Airline-Mitarbeiterin aufgeschreckt, die nach dem Besitzer eines großen, grauen Rollkoffers fahndet. Wie sich herausstellt, gehört er Blanca, unserer Studienreiseleiterin aus Amersfoort. Wir sind neugierig und beunruhigt zugleich. Was hat das zu bedeuten? Nach etwa 20 Minuten taucht die Angestellte wieder auf: ein bombenartiges Objekt wurde beim Durchleuchten von Blancas Koffer entdeckt. Hatte jemand unbemerkt einen Sprengkörper in den Koffer platziert?

Entwarnung! Es handelte sich lediglich um Blancas Gastgeschenke! 20 Solarlampen unseres Partners "Thrive Solar". Der Bombenalarm war also eigentlich ein Solaralarm... na, das ist ja ein vielversprechender Auftakt! Ich bin gespannt, was wir in den nächsten Tagen noch so erleben.

Petra Pfeiffer

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.