Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Indien: Die tapfere Schneiderin

Indien: Die tapfere Schneiderin

16. Februar 2015 - von Ulrike Haug - 0 Kommentare

Tags: , ,

„Please watch your head,“ warnt Mr. Venkatakrishnan mich, als ich das Haus von Shanti in Kaverippakkam betrete. Offensichtlich ist dem Chief Operating Officer unserer Partnerorganisation Belstar daran gelegen, dass ich mir nicht noch den Kopf am niedrigen Türrahmen anschlage, nachdem ich mir vorgestern schon die Hand gebrochen habe. 

Wir betreten einen kleinen Vorraum, in dem eine Nähmaschine steht. In der blau gestrichenen Küche stehen vier weitere. Shanti entschuldigt sich für die Unordnung. „Wir mussten den kleinen Laden verlassen, den wir für unsere Schneiderei gemietet hatten. Der Besitzer wollte das Gebäude verkaufen.“ Jetzt muss der kleine Betrieb vorübergehend im Haus von Shanti und ihrem Mann Gnanavel unterkommen.

Familienzusammenführung dank Schneiderei

In der Schneiderei sind die Rollen klassisch verteilt: Shanti näht Damenkleidung, ihr Mann ist für Herrenbekleidung zuständig. Außerdem nehmen sie noch weitere Auftragsarbeiten z.B. für Schuluniformen an. Dass sie beide gemeinsam arbeiten können, ist ein großer Fortschritt. Gnanavel arbeitete lange als Näher in einer Fabrik im 300km entfernten Bangalore und kam nur einmal im Monat nachhause. Shanti arbeitete ebenfalls als Näherin in einem Betrieb.

Für beide war das kein Dauerzustand und sie beschlossen, sich selbstständig zu machen - zunächst mit nur einer Nähmaschine. 2007 wurde Shanti Mitglied einer Frauengruppe von Hand in Hand (der Schwesterorganisation von Belstar), über die sie vier Mikrokredite aufnehmen konnte. Damit konnte sie nach und nach vier weitere Nähmaschinen kaufen und drei Leute einstellen.

Neben Krediten für unternehmerische Aktivitäten bietet Hand in Hand den Frauen auch diverse Trainings und schaut danach, dass sie regelmäßig auf ein gemeinsames Konto sparen. Aus diesem selbstverwalteten Geld können sich die Frauen innerhalb der Gruppe reihum Geld leihen, z.B. für Haushaltsgeräte oder Arztrechnungen. Die 29-Jährige Shanti ist inzwischen Leiterin ihrer Gruppe.

Aus der Webertochter wird eine Arbeitgeberin

Wir erfahren, dass Shanti aus einem sehr armen Elternhaus kommt; ihre Eltern arbeiteten in einer Weberei für Seidensaris, für die die Nachbarstadt Kanchipuram so berühmt ist. Dass sie inzwischen selbst Arbeitgeberin ist, macht Shanti sichtbar stolz. Sie muss lachen, als Mr. Venkatakhrishan sagt, dass sie schon drei Arbeitsplätze geschaffen hat, während er nach 35 Berufsjahren immer noch Angestellter sei.

Ihre beiden Söhne Prakashraj und Jagadesan, die in die Vorschule und die 4. Klasse gehen, kann sie auf eine bessere Schule schicken. Sie selbst hat zehn Jahre lang eine der staatlichen Schulen besucht, die in Indien keinen sonderlich guten Ruf genießen. Auch für eine weiterführende Schule und Ausbildung für ihre Kinder hat sie nun die Mittel. Vielleicht wird einer der beiden Söhne ja ihren Traumberuf erlernen. Shanti wollte eigentlich Lehrerin werden, aber ihre Eltern konnten sich die Ausbildung nicht leisten.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.