Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Indien: Die Beauty Queen und ihr Tempel

Indien: Die Beauty Queen und ihr Tempel

16. Februar 2015 - von Christina Alff - 0 Kommentare

Tags: , ,

Alle drängeln sich in dem kleinen Hinterzimmer, in dem mir Renuka die Haare schneidet. Wir befinden uns in ihrem kleinen Schmuck- und Kosmetikgeschäft in Kaverippakkam im Bundessaat Tamil Nadu.

Hier betreibt Renuka seit 2004 ihr kleines Geschäft, das sie mit Unterstützung vom Oikocredit Partner Hand-in-Hand/Belstar aufbauen konnte. Sie erhielt nicht nur Kredit, sondern auch eine zweimonatige Schulung zur Kosmetikerin und Frisörin. Dies stellt sie gerade unter Beweis: meine Mitreisenden sind von meiner neuen Frisur begeistert.

Renuka zeigt uns den Modeschmuck, den sie für Hochzeiten verleiht – fachkundig legt sie meiner Kollegin passenden Schmuck an, der sie fast zur indischen Braut macht… 

Ein Vorbild für andere Frauen

Die 40-jährige Unternehmerin musste ihren erlernten Beruf als Lehrerin 2004 aufgrund gesundheitlicher Probleme aufgeben. Ihr Mann arbeitet als Schreiner und um das Familieneinkommen aufzubessern, eröffnete sie einen kleinen Laden für Schmuck und Kosmetik mit einem Kredit von Hand-in-Hand/Belstar. Mit harter Arbeit, Disziplin und Geschäftstüchtigkeit gelang es ihr, ihren Laden zu einer gefragten Adresse auszubauen.

Während unseres Besuchs schauen ständig Kundinnen vorbei, kaufen etwas oder machen Termine aus. „Renuka ist eine außergewöhnliche Unternehmerin“, erklärt uns K. Indira Gandhi, die zuständige Leiterin der Mikrofinanzfiliale von Hand-in-Hand/Belstar. „Sie ist ein Vorbild für viele andere Frauen.“

Die Zukunftsgestalterin

Doch nicht nur Frauen schauen zu ihr auf, auch ihr Bruder und Schwager sind ein bisschen neidisch auf ihren Erfolg. Niemand in ihrer Familie hat es so weit gebracht – sie schickt ihre zwei Töchter (13 und 16 Jahre) auf eine weiterführende englischsprachige Privatschule. Die Schulgebühren für 7 Jahre betragen für beide Mädchen 5.700 €.

Auch ein kleines Haus konnte sie mit ihren Einkünften bauen, ohne dass sie dafür einen Kredit aufnehmen musste. Doch einen Kredit von einer konventionellen Bank bekommt sie ohnehin nicht, wie sie uns etwas frustriert erzählt: „Ich bin mehrmals zur Bank gegangen, aber sie wollen mir keinen Kredit geben, obwohl mein Geschäft gut läuft.“

Daher nahm sie die drei Kredite zum Ausbau ihres Geschäfts über ihre Selbsthilfegruppe bei der Mikrofinanzorganisation Hand-in Hand/Belstar auf. Die 12 Nachbarinnen, die sich in der Gruppe zusammengeschlossen haben, sparen regelmäßig, nehmen kleine Kredite auf und erhalten über Hand-in-Hand zum Beispiel Schulungen in finanzieller Grundbildung und Unternehmensgründung.

Mit kürzeren Haaren und einem wieder einmal erweiterten Horizont verlassen wir beschwingt den Laden von Renuka – auf zur nächsten Station.

Fortsetzung folgt…

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.