Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Indien: Eine Woche in Incredible India

Indien: Eine Woche in Incredible India

15. Februar 2015 - von Ulrike Haug - 0 Kommentare

Tags: , ,

Incredible India – so wirbt das indische Fremdenverkehrsamt für Reisen auf den Subkontinent. Heute beginnt unsere Studienreise in Indien – ich hoffe, sie wird unglaublich, im positiven Sinne.

Gemeinsam mit anderen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden werde ich eine Woche lang einen Einblick in die Arbeit von Oikocredit und ihren Partnern in Indien bekommen. Wenig Zeit für einen so großen Subkontinent...

Vor der Abreise habe ich recherchiert: Indien hat 1,2 Milliarden EinwohnerInnen, 29 Bundesstaaten, 22 formale Sprachen (und geschätzt weitere 780 Sprachen und Dialekte), dutzende ethnische Gruppen mit weiteren Untergruppen und Gläubige aller Weltreligionen.

Die meisten Millionäre und die meisten Armen

Wer heute an Indien denkt, hat vermutlich den wirtschaftlichen Aufschwung der letzten Jahre vor Augen. Doch ein Großteil der Bevölkerung hat davon nicht profitiert. Die Gegensätze zwischen arm und reich sind enorm: Indien hat mehr Millionäre und Milliardäre als jedes andere Land, gleichzeitig leben dort mehr Menschen in Armut als in Afrika.

Auf unserer Reise werden wir einige Menschen treffen, die unter der Armutsgrenze leben. Mit Mikrokrediten von Oikocredit-Partnern versuchen sie, ihre Lebenssituation zu verbessern, z.B. durch den Ausbau eines kleinen Geschäfts oder durch den Bau von Toiletten.

Berichte von vor Ort

Doch zunächst werden unsere indischen KollegInnen uns heute eine Einführung in die Situation der Mikrofinanz hierzulande und die Arbeit der indischen Oikocredit-Tochterorganisation Maanaveeya geben. Anschließend teilen wir uns in drei Gruppen auf und reisen zu Oikocredit-Partnerorganisationen und ihren KundInnen.

Meine Mitreisenden und ich werden in den kommenden Tagen von unterwegs berichten, was wir vor Ort erleben.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.