Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Westafrika: Brot und Bildung

Westafrika: Brot und Bildung

21. Oktober 2014 - von Ulrike Pfab - 0 Kommentare

Tags: ,

Mariam Dao habe ich bereits vor einem Jahr bei meiner Studienreise in den Senegal kennengelernt. Jetzt sind die Rollen umgedreht. Bei ihrem Besuch in Stuttgart am 16. Oktober bin ich als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Gastgeberin. Das heißt Einführung in die schwäbische Küche mit Flädlesuppe und Maultauschen und Vorbesprechung der abendlichen Veranstaltung im Stuttgarter Hospitalhof.

Westafrika ist arm und reich zugleich, sagt sie.

Diese Erkenntnis habe auch ich bei meinem Besuch im Senegal schon gewonnen. Laut Weltbank haben 49 Prozent der westafrikanischen Bevölkerung nicht genug zum täglichen Leben. Gleichzeitig gibt es dort riesige Vorkommen an Gold und Uran, fruchtbares Land und wichtige Rohstoffe wie Kakaobohnen oder Baumwolle.

„Dass die Menschen arm sind, liegt nicht daran, dass sie faul wären. Im Gegenteil: sie arbeiten hart, verdienen aber einfach nicht genug“, so Mariam Dao bei ihrem Vortrag.

Am Welternährungstag, der jedes Jahr am 16. Oktober stattfindet, zeichnet sie ein düsteres Bild von der Ernährungssituation in Westafrika: 80 Prozent der Menschen ohne Zugang zu Wasser lebten in Westafrika, die Landwirtschaft würde vielerorts noch mit einfachsten Mitteln betrieben. Dies ist ein anderes Extrem von kleinbäuerlicher Landwirtschaft.

Im laufenden UN-Jahr der familienbetriebenen Landwirtschaft wird der industriellen Landwirtschaft weltweit eine klare Absage erteilt.

„Benötigt werden diversifizierte, nachhaltig wirtschaftende Betriebe mit vernünftiger Größe, die in strukturschwachen Gebieten Arbeitsplätze schaffen“, bestätigt auch GLS-Bank Filialleiter Wilfried Münch in seinem Eingangsstatement. Dies ist eine Herausforderung in Deutschland ebenso wie in den Ländern Westafrikas.

Investitionen und Bildung sind wichtige Schlüsselfaktoren. Denn die Strukturreformen der 80er Jahren haben sich verheerend auf das Bildungssystem in Westafrika ausgewirkt. Die Staaten hätten z.T. ihre Ausgaben für Bildung halbiert, erläutert Mariam.

Deshalb ist sie umso stolzer darauf, was sich bei der ivorischen Partnerorganisation COCOVICO getan hat. Dort hat Oikocredit vor einigen Jahren Darlehen über 1,5 Millionen Euro für den Bau einer Markthalle in Abidjan gegeben. Wurden die Marktfrauen letztes Jahr noch zum Thema „Mülltrennung“ sensibilisiert, so konnte nun in der Markthalle ein Ausbildungszentrum eröffnet werden. Viele der Martkfrauen sind Analphabetinnen. „Das Größte für die Frauen ist, wenn sie zum ersten Mal ihren Namen schreiben können“, berichtet Mariam.

Derzeit begleitet Oikocredit über 70 Partnerorganisationen in Westafrika - auch in Bürgerkriegszeiten und anderen Krisen.

Schweren Herzens entlassen wir Mariam wieder in ihre Heimat, die Elfenbeinküste. Dort werden am kommenden Wochenende die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen von Oikocredit in Westafrika stattfinden.

Die rund 100 Gäste in Stuttgart hat sie auf jeden Fall bestärkt, dass eine Geldanlage bei Oikocredit tatsächlich einen Unterschied machen kann.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar!

Italic and bold

*This is italic*, and _so is this_.
**This is bold**, and __so is this__.

Links

This is a link to [Procurios](http://www.procurios.nl).

Lists

A bulleted list can be made with:
- Minus-signs,
+ Add-signs,
* Or an asterisk.

A numbered list can be made with:
1. List item number 1.
2. List item number 2.

Quote

The text below creates a quote:
> This is the first line.
> This is the second line.

Code

A text block with code can be created. Prefix a line with four spaces and a code-block will be made.